Allesfresser

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
EEE schrieb am 07.01.2017
Unser Welpe ist 4 Monate alt und frisst draussen alles. Wir haben Angst, dass er mal einen Giftkoder frisst. Wie kann ich ihm abgewöhnen, draussen alles zu fressen?
1 Antwort
Hallo,

bevor man bei einem Hund, der draußen (und drinnen) alles mögliche und unmögliche fressen möchte, an ein Verhaltensproblem denkt, ist es ratsam über mögliche organische Probleme nachzudenken.

Konkret bedeutet das, dass man sich über folgende Fragen Gedanken machen muss:
- Ist es eventuell möglich, dass der Hund eine Ernährung benötigt, die mit der momentanten Fütterung nicht zu 100% erfüllt ist?
- Ist es eventuell möglich, dass der Hund ein körperliches Problem, also eine Erkrankung, hat, die zum "Allesfressen" führt?

Bei der Antwort auf die erste Frage kann Ihnen ein Hundeernährungsberater vor Ort weiter helfen; alternativ kann ich Ihnen hier auch per Email zur Verfügung stehen. Bei der Antwort auf die zweite Frage kann Ihnen ein Tierarzt vor Ort unterstützend zur Seite stehen.

Erst wenn beide Fragen abgeklärt und ggf. bestehende Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt sind, kann man - sofern das Problem weiterhin besteht - auch ein Verhaltensproblem in Betracht ziehen. In diesem Fall stehe ich Ihnen in der Hundetrainer-Sprechstunde gerne weiter zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Allgemeines
Hallo! Unser Hund ist nun knapp ein halbes Jahr- wenn wir mit ihm draußen sind, nimmt er alles vom Boden auf- Kot, Papie...
Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Wie kann ich meinen Hund dazu bringen nicht alles zu Fressen (Gräser, Dreck, Ameisen, Käfer einfach alles) Danke im Vora...
Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Hey, Ich wollt mal fragen was ich tun kann. Meine fast 7 Monate alte Jack russel Hündin will draußen alles fressen wa...
Allgemeines
Mein Hund frisst Tempos die er auf der Straße findet. Bis jetzt hab ich ihn noch nicht davon abhalten können..ich hab es...
Allgemeines
Unser Hund frisst alles, was ihm vor die Schnauze kommt. Nach einem Spaziergang hat man Fusseln am Mund vom vielen Pfui ...