Allesfresser

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Susi1401 schrieb am 24.04.2017
Hey,
Ich wollt mal fragen was ich tun kann.
Meine fast 7 Monate alte Jack russel Hündin will draußen alles fressen was ihr in den weg kommt...
Sie ist an der Leine u ich passe auch immer auf! Aber kann ich was tun das sie sowas nicht macht?
LG susi
1 Antwort
Hallo, dieses Problem zu lösen bedarf von ihrer Seite extremer Aufmerksamkeit und Konsequenz. Und in dem Alter ist die Welt auch einfach noch richtig interessant für ihren Hund und will erkundet werden.
Üben sie mit ihrem Hund das Tauschen. Er findet etwas auf der Straße, nimmt es auf - sie tauschen es gegen ein super Leckerchen ein.
Parallel dazu können sie ihrem Hund ein Alternativverhalten (z.B. Anzeigeverhalten) für Fressbares antrainieren.
Ihr Hund wahrscheinlich schon etliche Male Erfolg mit seinem Verhalten gehabt. Und warum sollte er so einfach diese lohnenswerte, liebgewordene Gewohnheit wieder ablegen?
Dies bedeutet konkret, dass ihr Hund nur an der Leine (Schleppleine) hinaus darf, damit sie ihn immer unter Kontrolle haben. Er darf keine Möglichkeit mehr haben unkontrolliert Futter aufzunehmen, sonst legen sie sich selber Steine in den Weg und kommen nicht weiter.
Viele gute Anregungen und Tipps zum Training für "Staubsaugerhunde" finden sie z.B. in diesem Buch
Anti-Giftköder-Training: Übungsprogramm für Staubsauger-Hunde von Sonja Meiburg
Manche Hundeschulen bieten auch ein Antigiftködertarining an. Viele Dinge können sie alleine trainieren, für einige Übungen ist aber ein guter Helfer sehr nützlich.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Allgemeines
Hallo! Unser Hund ist nun knapp ein halbes Jahr- wenn wir mit ihm draußen sind, nimmt er alles vom Boden auf- Kot, Papie...
Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Wie kann ich meinen Hund dazu bringen nicht alles zu Fressen (Gräser, Dreck, Ameisen, Käfer einfach alles) Danke im Vora...
Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Unser Welpe ist 4 Monate alt und frisst draussen alles. Wir haben Angst, dass er mal einen Giftkoder frisst. Wie kann ic...
Allgemeines
Mein Hund frisst Tempos die er auf der Straße findet. Bis jetzt hab ich ihn noch nicht davon abhalten können..ich hab es...
Allgemeines
Unser Hund frisst alles, was ihm vor die Schnauze kommt. Nach einem Spaziergang hat man Fusseln am Mund vom vielen Pfui ...