Alleinsein

Thema: Allgemeines
  
Oxmox schrieb am 02.05.2016   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo ;)
Warum fängt mein Hund plötzlich an, Pappe, Tüten, Gegenstände kaputt zu machen und an der Haustür zu kratzen, was er alles vorher nicht gemacht hat? Das macht er auch, wenn ich ausschlafen möchte am Wochenende und er aber wach ist und Langeweile hat. Er geht in alle Räume und zerfetzt was :( Ist es Trennungsschmerz ( er bellt und jault nicht ) oder ist das Trotz oder Langeweile?
Er bekommt eigentlich genug Aufmerksamkeit ( aus meiner Sicht ) und power Ihn am Fahrrad morgens, bevor ich zur Arbeit fahre. Ich weiß nicht weiter, heute hat er wieder die Haustür zerkratzt :( Kerzen angeknabbert, Tüten zerfetzt und Pappe. Er sucht was in allen Räumen :(

Viele liebe Grüße
Tanja

Vielleicht können Sie mir ja Tips geben!
P.s. Er ist jetzt ca 15 Monate alt, ein Junghund aus Ungarn von einer Tierschutzorganisation. Seit Dezember bei mir, hört sehr gut, trainieren gerade seine Leinenaggressionen in der Hundeschule. Super Leinenführig, in der Wohnung eher ruhig und unscheinbar, folgt mir auch nicht mehr überall hinterher. Bleibt auf seinem Platz....vorher immer überall hinterher.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Michaela Wolf
    Michaela Wolf (Hundetrainer)
    schrieb am 04.05.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Tanja,
    ja, es kann sich um Trennungsstress handeln, was genau der Auslöser dafür war, ist aus der Ferne schwer zu sagen.
    Vielleicht besprechen Sie das Problem mit Ihrem Trainer und auf dogibox.com gibt es ein sehr gutes Webinar zum Thema.
    Evtl. powert ihn das Fahrradfahren zu sehr hoch - er ist dann aufgeregt und kommt schlecht runter. Möglicherweise ist die Erwartungshaltung morgens auch sehr hoch, wenn es dann zum Rdafahren geht!? Evtl. ersetzen durch einen ruhigen Spaziergang mit anderweiteriger Auslastung.
    Wie gesagt, aus der Ferne schwer zu sagen, an welchen Rädchen man drehen kann und muss...

    Beste Grüße,
    Michaela Wolf

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun, wenn Hund auf Fernseher los geht?

Was kann ich gegen folgendes Fehlverhalten meines Hundes (18

... mehr

Was tun, wenn Hündin Langschläferin ist?

Meine Großpudeldame Luna ( 3 1/2 Jahre) hat sich seit ca. 1/2

... mehr

Was tun gegen Bellen beim Haus verlassen zum Gassi gehen?

Hallo zusammen 🙂
Seit 14 Tagen haben wir ein kleines

... mehr

Was tun, wenn Hund zu jedem Menschen läuft?

Hallo,
ich habe einen 2 Jahre alten Havaneser, der generell

... mehr