Alleinsein

Allgemeines
Oxmox schrieb am 02.05.2016
Hallo ;)
Warum fängt mein Hund plötzlich an, Pappe, Tüten, Gegenstände kaputt zu machen und an der Haustür zu kratzen, was er alles vorher nicht gemacht hat? Das macht er auch, wenn ich ausschlafen möchte am Wochenende und er aber wach ist und Langeweile hat. Er geht in alle Räume und zerfetzt was :( Ist es Trennungsschmerz ( er bellt und jault nicht ) oder ist das Trotz oder Langeweile?
Er bekommt eigentlich genug Aufmerksamkeit ( aus meiner Sicht ) und power Ihn am Fahrrad morgens, bevor ich zur Arbeit fahre. Ich weiß nicht weiter, heute hat er wieder die Haustür zerkratzt :( Kerzen angeknabbert, Tüten zerfetzt und Pappe. Er sucht was in allen Räumen :(

Viele liebe Grüße
Tanja

Vielleicht können Sie mir ja Tips geben!
P.s. Er ist jetzt ca 15 Monate alt, ein Junghund aus Ungarn von einer Tierschutzorganisation. Seit Dezember bei mir, hört sehr gut, trainieren gerade seine Leinenaggressionen in der Hundeschule. Super Leinenführig, in der Wohnung eher ruhig und unscheinbar, folgt mir auch nicht mehr überall hinterher. Bleibt auf seinem Platz....vorher immer überall hinterher.
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2016
Hallo Tanja,
ja, es kann sich um Trennungsstress handeln, was genau der Auslöser dafür war, ist aus der Ferne schwer zu sagen.
Vielleicht besprechen Sie das Problem mit Ihrem Trainer und auf dogibox.com gibt es ein sehr gutes Webinar zum Thema.
Evtl. powert ihn das Fahrradfahren zu sehr hoch - er ist dann aufgeregt und kommt schlecht runter. Möglicherweise ist die Erwartungshaltung morgens auch sehr hoch, wenn es dann zum Rdafahren geht!? Evtl. ersetzen durch einen ruhigen Spaziergang mit anderweiteriger Auslastung.
Wie gesagt, aus der Ferne schwer zu sagen, an welchen Rädchen man drehen kann und muss...

Beste Grüße,
Michaela Wolf