Alleine bleiben des Hundes

Allgemeines
Sammyvonalzey schrieb am 09.07.2017
Hallo,
Mein Hund kann nicht daheim alleine bleiben . Wenn sie alleine gelassen wird bellt sie manchmal zwei mal und dann ist sie ruhig dann gibt es aber sehr oft tage da bellt sie drei srunden am stück wenn man sie alleine lässt und macht sogar anscheinend vor lauter Angst in die Wohnung . So ist sie stubenrein und hört richtig gut so wie es sein soll . Bitte um eine antwort damit ich das besser trainieren kann .
6 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2017
Hallo Sammyvonalzey,
wie alt ist Ihre Hündin genau und wie lange lassen Sie sie in der Regel allein?
Alleinsein muss man langsam trainieren. Erst kurze Gänge aus der Wohnung, zB zum Mülleimer oder Briefkasten. Dann etwas länger und nur langsam steigern. Verabschieden und begrüßen Sie den Hund nicht. Manchen Hunden erleichtert es das Alleinsein, wenn Sie einen besonderen Kauknochen bekommen oder einen Kong mit Joghurt oder Nassfutter gefüllt. Dann wird die erste Zeit überbrückt und der Hund wird müde und ruht dann.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Sammyvonalzey | Fragesteller/in
schrieb am 09.07.2017
Der Hund ist jetzt 6 monate alt und von den vorbesitzern wo wir sie her haben die haben gesagt sie kann schon drei stunden alleine bleiben. Wir geben ihr den kong mit quark gefüllt den sie hat aber den schleckt sie nicht raus so lassen wir sie zur übung mal alleine aber nie lange weil wir wissen das man es in kurzen zeiten erst üben soll wenn der müll raus gebracht wird ist sie alleine oder wenn wir duschen gehen z.b ist sie alleine da wir das bad nicht direkt in der wohnung haben sondern ein bisschen auserhalb im haus . Habe sie auch schon ne halbe stunde oder stunde länger alleine gelassen wie drei stunden das sie sich drann gewöhnt länger alleine zu bleiben . Die vermieterin hat auch zwei hunde und sie hat uns den tipp gegeben den hund in ein raum zu tun so lange sie alleine ist damit sie uns nicht in den ganzen räumen überall sucht und sich nicht noch mehr reinsteigert .
War diese Antwort hilfreich?
Sammyvonalzey | Fragesteller/in
schrieb am 09.07.2017
Aber wenn wir dann wieder in die wohnung kommen loben wir sie halt weil sie sich immer freut das sie uns dann wieder sieht
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 10.07.2017
Hallo Sammyvonalzey,
Ihre Hündin ist ja noch sehr jung. Wann haben Sie sie übernommen?
Versuchen Sie die gleichen Alleinlass Übungen zu machen wie bisher, aber bitte verabschieden und begrüßen Sie die Kleine nicht. Gehen Sie einfach an Ihr vorbei, erledigen was und wenn Sie sich beruhigt hat, rufen Sie sie zu sich und streicheln sie. Möglicherweise fängt sie an zu bellen, weil sie auf dieses Begrüßungsritual wartetet.
Versuchen Sie es.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Sammyvonalzey | Fragesteller/in
schrieb am 10.07.2017
Wir haben sie dieses Jahr im März übernommen. Ok gut das machen wir weiter so und begrüßen sie dann nicht mehr .
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 10.07.2017
Hallo Sammyvonalzey,
also, wenn Sie die Kleine im März zu sich genommen haben und sie jetzt 6 Monate alt ist, scheint es fast nicht möglich, dass sie damals schon 3 Stunden allein bleiben konnte. Ein Welpe mit 12 Wochen kann das noch nicht können.
Bitte üben Sie in kleinen und behutsamen Schritten und haben Sie Geduld. Eventuell können Sie auch eine App zB Hundemonitor oder ein Babyfon zu Hilfe nehmen und die Kleine mal beobachten.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de