Welpen Stubenrein bekommen wie?

Welpenerziehung
Bianka L. schrieb am 11.12.2017
Hallo,

Mein Welpe Aaron Hanoveranischer-bayrischer schweiss hund mix ist jetzt ein halbes jahr alt. Ich habe ihn seit dem 8.12.2017 und der Privat Züchter meinte er ginge mit den Hunden immer in den Wald, ohne Leine. Und meinte auch das er da immer sein Geschäft gemacht hat. Aber daran glaube ich garnicht.

1. Seine Pfoten müssten schon ein wenig rau sein, ist nicht der Fall.
2. Er ging nicht an die Leine, jetzt funktioniert es.
3. Er hat zu sehr angst draußen und guckt vor sich hin.

Jetzt mein Problem,
Ich gehe nach 30 minuten immer wieder mit ihm raus, wenn er gegessen, getrunken oder geschlafen hat. Wir sind denn 1-2 stunden unterwegs aber nichts passiert, er löst sich nicht. Aber wenn wir wieder in der Wohnung sind geht es los, ein häufchen da, eine Pinkelstelle da. Ich geh denn gleich mit ihm raus wenn er das macht aber es bringt nichts. Was soll ich tun.? Ich finde ein halbjährigen Hund müsste schon da stubenrein sein. So war das auch bei mein anderen Hunden, sie waren vor ein halbes jahr alt stubenrein. Bitte helft mir.
3 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2017
Hallo Hundefreak,
möglicherweise haben Sie mit Ihren Vermutungen recht, es kann aber auch tatsächlich so sein, wie der Vorbesitzer sagt.
Die Pfoten müssen nicht rau sein, an der Leine laufen muss er nicht können, da er ja scheinbar ohne Leine im Wald lief und ob er Angst hat, kann ich so nicht beurteilen.
Fakt ist, gehen Sie nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen mit ihm raus. Das machen Sie schon richtig. Aber, gehen Sie dann nicht einen strammen Spaziergang, sondern bleiben Sie an der Stelle an der er sich lösen soll stehen, warten, machen nichts. Warten einfach nur ab, ohne ihn anzusprechen. Das braucht Geduld, aber er wird sich irgendwann um seine Geschäfte kümmern. Lassen Sie ihn schnuffeln usw. Loben Sie ihn erst nachdem er sein Geschäft beendet hat. Manche Welpen und Junghunde unterbrechen, wenn man sie anspricht.
Wenn zuhause ein Malheur passiert, schimpfen Sie bitte nur, wenn sie ihn auf frischer Tat ertappen und bringen Sie ihn dann direkt hinaus. Ist das Malheur passiert, ohne das Sie es gesehen haben, wischen Sie es bitte kommentarlos weg, am besten ohne das der Hund es mitbekommt.
Haben Sie Geduld und bleiben souverän und ruhig. Auch mit 6 Monaten ist das noch ein junger Kerl, da kann schon mal was daneben gehen.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Bianka L. | Fragesteller/in
schrieb am 14.12.2017
Das mit der stubenreinheit wird langsam immer besser.

Jetzt ist das Problem er macht nur noch was er will. Gestern hat er unseren Mülleimer zerflückt. Ich will ihn gerne auslasten mit Fahrrad fahren aber ich weiß nicht ob es jetzt schon mit seinen alter geht.
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2017
Hallo Hundefreak,
zum Fahrradfahren ist er noch zu jung. Damit würde ich warten bis er mindestens ein Jahr alt ist und auch dann müssen Sie langsam mit dem Training beginnen. Sie haben einen hochspezialisierten Jagdhund, zumindest ein Teil ist davon in Ihrem Mix. Lasten Sie ihn mit Nasenarbeit aus. Machen Sie Suchspiele, das entspricht seinem Naturell. Vielleicht besuchen Sie mit Ihm eine Junghundgruppe in einer guten Hundeschule. Dort können Sie auch eine Menge über Art- und altersgerechte Spiele erfahren.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de