Was tun, wenn der Welpe beißt?

Welpenerziehung
Sanny1 schrieb am 08.09.2022
Wir haben einen 12 Wochen alten Dalmatiner-Labrador, sie beißt uns vermehrt in die Hände, Arme, Klamotten, oder geht grundlos auf einen los. Beißt sich an uns fest = sie lässt sich auch nicht maßregeln bzw. geht durch den Versuch der Maßregelung auf einen los. Was können wir tun?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2022
Hallo,

Sie können sich schonmal folgenden Satz merken: Erregung macht Kiefer :)
D.h. sobald der kleine Welpe ein höheres Erregungslevel hat, fängt er an, seine Zähne einzusetzen. Das ist ganz normal, der Stresspegel ist in dem Moment hoch. Durch Maßregelungen wird der Stresspegel allerdings eher weiter steigen und nicht sinken.

Wenn der Welpe im Spiel beißt (bitte immer mit Spielzeug, nicht mit den Händen spielen ;) ), sagen Sie "Aua" und beenden das Spiel (z.B. Spielzeug fallen lassen und aufstehen für einige Sekunden), dann machen Sie weiter. Nimmt er dann stattdessen Ihr Bein, gehen Sie kurz hinter das nächste Türgitter oder steigen auf einen Stuhl.
Weitere Tipps zum Thema Welpen & Beißen finden Sie in diesem Video auf dem sehr empfehlenswerten Welpenkanal: https://www.youtube.com/watch?v=X8oCU4iNLmA

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama