Ist mein Hunde schon geschlechtsreif?

  
AndisTeddy schrieb am 14.01.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,


mein Pudel Teddy, 16 Wochen alt, wird in der Welpenspielstunde schon " Rammelkönig " genannt. Ich bin total entsetzt und frage mich, wie er in diesem Alter schon geschlechtsreif sein kann. Bemerkt habe ich es aber auch schon mit 12 Wochen, nur vereinzelt, da dachte ich, es wäre ein Versehen.


Was können sie mir raten?


Vielen Dank Andrea

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 15.01.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Andrea, nein geschlechtsreif ist Ihr Hund in dem Alter noch nicht.
    Er probiert hier eine Dominanzgeste aus, die Sie bitte unterbinden sollten. Ziehen Sie ihn von den anderen Hunden herunter, geben ihm eine kleine Auszeit zum Nachdenken, dann darf er gerne wieder mit spielen.
    Er soll einfach lernen, so wird nicht gespielt. du darfst rennen , kabbeln etc. aber keinen "berammeln".
    Gewöhnt er sich dies jetzt an und gerät später an einen erwachsenen Hund, kann dies böse Folgen für ihn haben. Und nein - die Hunde müssen und sollen sowas nicht unter sich klären. Dafür gibt es uns als souveräne Individuen, die Regeln aufstellen an die sich alle zu halten haben. Da die Hunde nur zufällig und temporär zusammenkommen in solch einer Spielstunde hat dies auch nichts mit Rangordnung oder Rudel zu tun.
    Wenn Sie es sich nicht zutrauen in solcher Situation zu agieren, wird dies sicherlich der Trainer tun.


    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK-BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun gegen aggressives Bellen und Knurren?

Hallo,
ich habe eine 5 Monate alte Hündin. Sie ist ein

... mehr

Wie unterbreche ich das Beißen beim Welpen?

Mein Welpe - 12 Wochen, ein Terrier - beißt ständig in die

... mehr

Wie klappt die Erziehung eines Welpen aus dem Tierschutz?

Hallo!
Ich habe mich für eine ganz bezaubernde Hündin aus

... mehr

Wie kann man falsches Verhalten wieder abtrainieren?

Hallo,
ich habe folgendes Problem: wenn ich mit meinem

... mehr