Ist mein Hunde schon geschlechtsreif?

Welpenerziehung
Andrea M. schrieb am 14.01.2021
Hallo,

mein Pudel Teddy, 16 Wochen alt, wird in der Welpenspielstunde schon " Rammelkönig " genannt. Ich bin total entsetzt und frage mich, wie er in diesem Alter schon geschlechtsreif sein kann. Bemerkt habe ich es aber auch schon mit 12 Wochen, nur vereinzelt, da dachte ich, es wäre ein Versehen.

Was können sie mir raten?

Vielen Dank Andrea
1 Antwort
Hallo Andrea, nein geschlechtsreif ist Ihr Hund in dem Alter noch nicht.
Er probiert hier eine Dominanzgeste aus, die Sie bitte unterbinden sollten. Ziehen Sie ihn von den anderen Hunden herunter, geben ihm eine kleine Auszeit zum Nachdenken, dann darf er gerne wieder mit spielen.
Er soll einfach lernen, so wird nicht gespielt. du darfst rennen , kabbeln etc. aber keinen "berammeln".
Gewöhnt er sich dies jetzt an und gerät später an einen erwachsenen Hund, kann dies böse Folgen für ihn haben. Und nein - die Hunde müssen und sollen sowas nicht unter sich klären. Dafür gibt es uns als souveräne Individuen, die Regeln aufstellen an die sich alle zu halten haben. Da die Hunde nur zufällig und temporär zusammenkommen in solch einer Spielstunde hat dies auch nichts mit Rangordnung oder Rudel zu tun.
Wenn Sie es sich nicht zutrauen in solcher Situation zu agieren, wird dies sicherlich der Trainer tun.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK-BHV