Agressivität ggü Mensch und Hund

Aggressivität
Sabine T. schrieb am 28.08.2013
Hallo,

siet seiner Geschlechtsreife haben wir ein roblem mit unserem 1 jährigen Aussie Mix Rüden (mittlerweile kastriert) Er reagiert aggressiv anderen hunden gegenüber auch mittlerweile Menschen. Er war bis zur Geschlechtsreife jedem freundlich gegenüber - ob Mensch oder Hund. Dieses Verhalten zeigt sich besonders an der Leine. Wenn er frei läuft müssen wir immer darauf achten, dass niemand in der Nähe ist, damit er nicht drauf zu rennt. Er hört zwar ganz gut ( wenn auch nicht immer beim ersten Mal ) aber spätestens wenn ich mich in die andere Richtung fortbewege reagiert er sofort und folgt auch. Dieses Verhalten macht die spaziergänge natürlich sehr anstrengend für beide Seiten. Mein Wunsch wäre es mit dieses Verhalten so in den Griff zu bekommen, dass er auf Mensch und Hund nicht reagiert und wir so wieder unbeschwert mit ihm spazieren gehen können und ihn auch dort wo es erlaubt ist, ohne Leine laufen lassen können ohne Angst haben zu müssen. Ein Spaziergang über die Hundewiese ist zur Zeit leider garnicht möglich. Wir haben schon eine Hundeschule mit ihm besucht, aber er kann sich aufgrund der Vielzahl von Hunden überhaupt nicht konzentrieren. Er bellt und zerrt nur rum. Ich hoffe sie können uns mit Tipps zur Anleitung, zur Lösung des Problems beitragen. Vielen Dank S.Tybussek
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2013
Hallo Sabine, gerne helfe ich Ihnen weiter, aber nachdem der Trainer oder die Trainerin vor Ort offensichtlich nicht helfen konnten, ist es für mich natürlich schwer, Ihnen aus der Entfernung zu raten. Dazu müsste ich wissen, wie Sie sich verhalten, wenn Ihr Hund so aggressiv reagiert. Collies und Ausies sind beides sehr sensible Rassen, die auf die Körpersprache und das Verhalten des Hundehalters besonders intensiv reagieren.

Liebe Grüße.
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2013
Hallo,
kann es sein, das Ihre Unsicherheit sich inzwischen auf den Hund überträgt?
Bei dieser Rasse würde ich überlegen, ob der Hund ausreichend ausgelastet ist. Und das körperlich und auch geistig. Denn ansonsten können Hunde die zu wenig gefordert werden Aggressionen zeigen. Bei den Spaziergängen würde ich mit einer Schleppleine arbeiten um den Hund unter Kontrolle zu haben und auch Rückrufbefehl zu festigen. Ansonsten würde ich vorschlagen sich Hilfe von einem Profi vor Ort zu suchen der kann besser einschätzen woran es liegt, dass der Hund dieses Verhalten zeigt.