Welpe mach dauernd in die Wohnung

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Melanie L. schrieb am 15.04.2020
Guten Abend,

Wir haben vor 2,5 Wochen einen Zwergspitz-Welpen bei einem Züchter geholt.
Der Welpe lebte mit ca. 30 anderen Hunden in einem Haus.
Der Welpe macht seit Tag 1 dauernd in die Wohnung. Die ersten 2 Tage hat sie immer nach dem Gassi gehen in der Wohnung ausgelöst. Nach 2 Tagen fing sie an draußen auszulösen.
Heute macht Sie draußen auf die Bekannten stellen, jedoch auch immer noch zuhause.
Teilweise 4-5 mal in einer Stunde. Hauptsächlich Urin, ab und zu aber auch Kot.
Wenn ich den Welpen anschreie nach dem sie Urin abgelassen hat folgt oft eine weitere Fütze. Ich habe das Gefühl mein Geschrei bringt nichts und distanziert den Hund nur weiter von mir.
Wenn ich mit dem Welpen schreie läuft er oft weg oder bellt mich von der Seite laut an.
Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.04.2020
Hallo Melanie,
bitte schreien Sie den Kleinen nicht an! Man schreit ja auch keine Babies an, die in die Windel machen. Babies, Hunde- wie Menschenkinder müssen lernen, sauber zu werden! Das lernen sie nicht von alleine, das muss man ihnen beibringen. Und ja, die Kleine hat jetzt Angst weil sie so brüllen und löst sich deshalb nochmal.
Ihre Hündin hat einfach noch nicht gelernt. sich zu melden, wenn sie sich lösen muss.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.
Lassen Sie die Kleine auch tierärztlich untersuchen.Möglicherweise hat sie eine Harnwegsinfektion weil sie sich so oft lösen muss. Und BITTE hören Sie auf, mit der Kleinen zu schreien!

Viel Erfolg