Welpe bellt alles und jeden an

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Olaf G. schrieb am 08.03.2019
Hallo,
wir haben einen Russischen Toy Terrier Welpen (4 Monate). Dieser lebt nun seit 2 Wochen bei uns, war am Anfang immer ganz ruhig, aber seit einigen Tagen bellt er ständig und andauernd. Egal ob es nun ein fremder Hund ist, Menschen, Jogger, Geräusche,... Auch nachts im Bett bellt er uns aus dem Schlaf, in der Wohnung, wenn er auf dem Arm ist und andere Hunde oder Menschen sieht,...
Wir versuchen nun das zu ignorieren, fragen uns aber mittlerweile, ob das wirklich die richtige Methode ist. Immerhin scheint er nicht ängstlich und versteckt sich oder Ähnliches, sondern rast nach vorne (auf zum Beispiel Jogger zu) und bellt und knurrt.
Wir wollen unbedingt alles richtig machen, da wir ihn später überall mit hinnehmen wollen und auf keinen Fall einen aggressiven Kläffer haben möchten.
Wie verhalten wir uns richtig, wenn er bellt?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
MfG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.03.2019
Hallo Olaf.
möglicherweise hat der Kleine den Eindruck, die Führung des "Rudels" übernehmen zu müssen. Dazu kommt es, wenn man sich von seinem Hund trainieren lässt wie z. B., wenn er etwas fordert und man darauf eingeht.
Hunde auf dem Arm fühlen sich sicher und bellen aus dem Grund. Ignorieren ist schon richtig, allerdings sollte das auch ein richtiges Ignorieren sein. Schon, wenn man den Hund anschaut, ignoriert man ihn nicht mehr.
Hunde bellen auch oft, um Aufmerksamkeit zu bekommen. "Aus", "Nein" schimpfen bedeutet auch Aufmerksamkeit, man erreicht damit also das Gegenteil.
Leider ist es aus der Entfernung nicht möglich, zu erkennen, warum Ihr Welpe bei allem bellt, weswegen ich Ihnen rate, sich an eine Hundeschule vor Ort zu wenden.

Liebe Grüße