Welpe kotet nachts ins Haus - Durchfall

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Lisa M. schrieb am 04.05.2019
Ich habe einen 3 Monate alten Labradorwelpen. Er lebt jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen bei uns und eigentlich lief es mit dem stubenrein kriegen ganz gut. Er meldet sich immer und nachts jault er sich wenn er muss oder kommt in mein Zimmer. Seit 2 Tagen kotet er nachts ins Haus undzwar sehr breiig. Er kommt in mein Zimmer und meldet sich, dann will ich ihn raus lassen und sehe, dass er schon ins Haus gekotet hat. Dann gehen wir raus und er pinkelt.

Leider leidet mein kleiner an Räude und bekommt Tabletten. Bei den Tabletten steht bei, dass diese auch Durchfall als Nebenwirkung haben können aber er hat anfangs sogar 2 am Tag bekommen und da war nichts. Jetzt bekommt er nur eine.

An dem Tag wo es mit dem breiigen Kot anfing, war er zum ersten Mal im Teich etwas Baden. Wir dachten auch, dass es vielleicht damit zutun haben kann aber tagsüber ist der Stuhl normal.

Seitdem er bei uns ist, ist er schon ziemlich oft unterwegs. Mein Bruder nimmt ihn ab und zu mal für ein paar Stunden zu sich, wenn zuhause alle mal weg müssen. Er hat zwei Hunde (Labrador 6 Jahre, Labrador-Bordercollie 13 Jahre) und die drei verstehen sich auch super. Mal kommt er auch für eine Stunde zu meiner Tante, die hat einen Shiba Inu - Mops 2 Jahre. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass er jeden Tag viel Action hat. Ich meine er schläft auch viel tagsüber oder abends, wenn er bei uns neben dem Sofa liegt aber er sieht jeden Tag was anderes, was ihm aber auch gefällt da er ja noch neugierig ist und gerne spielt.
1 Antwort
Hallo Frau Suhl, wenn Ihr Hund immer noch Durchfall hat, muss es ärztlich abgeklärt werden. Ob es Ihrem Hund zu stressig ist, jeden Tag etwas anderes kennenzulernen und er deshalb Durchfall bekommt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht hat er aber auch irgendetwas gefressen, was er nicht vertragen hat. Generell sollte Ihr Hund Ruhe haben und einen geregelten Tagesablauf. Das ist wichtig, damit er sich wohlfühlt. Viel Action, auch wenn der Hund es "gut findet", kann einfach zu viel sein, er kann es nicht verarbeiten. Ein Hund braucht bis zu 16 Stunden Ruhe.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de