Welpe kotet ins Haus.Protest?Aufmerksamkeit? Angst?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Maria K. schrieb am 01.05.2017
Guten Abend ihr..
Haben ein kleines ?Problem mit unserem Tim...5 Monate jetzt.
Er ist ja unser erster Hund. Er ist jetzt eine Woche bei uns.
Wir haben feste Gassi Zeiten.
Morgens wenn er gegen 6 wach wird setzen wir ihn an seinen ?Platz im Garten.Er löst sich dann auch.
Dann laufen wir die erste kleine Runde...ca 15 min.Ohne Spiel...
Danach schläft er meistens nochmal.
Gegen 9 oder 10 , frisst er.Um 12 Uhr rum frisst er sein restliches Frühstück dann noch.
Alle 2 h darf er dann an seinen Löseplatz.Wo er auch meistens pinkelt.
Mittags ist ein wenig Action angesagt.Kinder sind da...
2. Runde mit Spiel...Training ist dann gegen Nachmittag.. Das ganze dauert so ca. 30 min. Je nach Situation und Stimmung von Tim.
Er kotet dann auch manchmal.
Er frisst so um 18 Uhr seine letzte Mahlzeit.
Abends gibt's es vielleicht noch was zu kauen.
Und wie gesagt alle 2 h raus.
Die Kinder übernehmen das dann.
Ich vermute er vergisst sich dann vielleicht zu lösen...??
Ich vermute die Mädels spielen mit ihm.

Dann wird gekuschelt und geschlafen.Bei uns auf dem Sofa.
Gegen 23.30 geht's nochmal vor die Tür...
Dann husch ins Körbchen...
Er schläft bei uns im Zimmer.Aber in seiner Box...Die hat er schon vom Vorbesitzer.Er fühlt sich darin auch wohl.

Nun zum Problem...
Er macht z. Zt. Wenn wir die Kinder ins Bett bringen in die Wohnung.
Momentan hab ich auch Nachtschicht.Das heißt nur mein Mann ist bei ihm.
Ich vermute auch das es vielleicht ein Aufmerksamkeitsproblem ist.
Heute regnet es. ER mag es nicht sonderlich bei Regen zu laufen.Muss ja kein Marathon laufen.Aber zum lösen.
Er saß dann wie angewurzelt.Mein Mann ging ein paar Schritte vorraus.Er kam dann irgendwann an.
Zurück im Haus kotet er an seinen Futterplatz...
Der Kot ist auch normal...Also kein Durchfall.
Wir schimpfen dann nicht mit ihm...sondern setzten ihn danach raus.
Er hat dann ca. am Tag 3-4 mal Kot abgesetzt.
Wir füttern Wolfsblut Welpenfutter.Nur Trockenfutter.

Hoffe ihr könnt mir helfen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2017
Hallo,
Sie machen das alles schon super :-) Aber besser als zu festen Zeiten mit einem Welpen oder Junghund rauszugehen ist, nach jedem fressen, aufwachen und spielen rauszugehen weil Hunde sich dann meistens lösen müssen. Auch, wenn sie sich im Kreis drehen, auf dem Boden schnüffeln und unruhig sind, geht man am besten mit ihnen raus. Sie haben ja noch nicht gelernt, sich zu melden. Auch sollte man immer zum selben Platz gehen, warten, bis sie sich gelöst haben und dann erst spielen, trainieren und Gassi gehen. Ansonsten sind sie zu abgelenkt und vergessen, sich zu lösen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Ansonsten kontaktieren Sie mich gerne.

Liebe Grüße