Stubenrein bei einem Welpen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Edeiflr schrieb am 26.12.2015
Wie bekomme ich meinen 11 Wochen alten Welpen schnell stubenrein?
1 Antwort
Hallo! Wie oft gehen sie mit dem Kleinen zum Pipimachen hinaus? Am Anfang können Welpen ca. 2- 3 Stunden durchhalten. Sie müssen sich meistens lösen, wenn sie z.B. gerade geschlafen haben. Gehen sie möglichst regelmäßig mit ihm hinaus immer an dieselbe Stelle so dass er sich an einen bestimmten Rhythmus und Ort gewöhnen kann. Beobachten sie ihn bitte genau, manchmal sind es winzige Anzeichen, wie intensiveres Schnüffeln an einer Stelle oder sich im Kreise drehen, welche die Vorboten für das Geschäft sein können. Wenn sie mit ihm draussen sind und er macht sein Geschäft, loben sie ihn ( z.B. fein Pipi o.ä. = späteres Hörzeichen dafür, das Geschäft auf Kommando zu verrichten) und belohnen sie ihn ( kann auch ein Leckerli sein). Passiert drinnen ein Malheur, ignorieren sie es bitte. Dies kann in dem Alter mal passieren.
Er wird dann rasch lernen, was sie eigentlich von ihm erwarten.
Schauen sie auch, wo sich die Hunde beim Züchter gelöst haben ( Gras, Sand, Zeitungsunterlage) dies sind oft die Vorlieben , welche die Hunde prägen und die sie mit ins neue zu Hause nehmen.

Viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied wünscht ihnen Sabine Kutschick