Wie bringe ich meinem Welpen Stubenreinheit bei?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Doreenkozuch schrieb am 30.11.2022
Hallo , trotz dessen, dass wir zu geregelten Zeiten mit dem Kleinen (Cooper 5 Monate alt) gehen und auch Zeiten haben, die er aushalten muss, pinkelt er mittlerweile überall hin: Couch, Boden, sogar neben meinem Mann als er etwas versucht hat zu Schleifen, da der kleine Mann einen Parkett-Boden auf dem Gewissen hat. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Danke schon mal. Viel Grüße Doreen.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.12.2022
Hallo Doreen,
Sie können zu noch zu geregelten Zeiten mit dem kleinen Cooper raus gehen, wenn er nicht gelernt hat, sich zu melden, wird er sich immer lösen, wenn er es muss. Auch kleine Kinder müssen das lernen, von alleine schaffen es die wenigsten. Wir müssen es ihnen beibringen!
Fangen sie also ganz von vorne mit dem Training an:
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Tina 7.
schrieb am 03.12.2022
Hallo;),
Mein Luke 1J.,war bis auf wirklich Miniunfälle in 1 Woche stubenrein.
Immer, wenn er wach wurde habe ich ihn sofort raus..
Nach gewisser Zeit klappte es nachts noch einmal raus 21:00, dann durchschlafen bis 07:00.
Nur Mut, das wird;))))
Vlg