Wie bekomme ich meinem Welpen stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Karlos v. schrieb am 06.02.2016
Mein Welbe ist jetzt 11 Wochen. Ich gehe mit ihm sehr oft raus damit er sein Geschäft erledigt. Das große Geschäft klappt auch eigentlich sehr gut aber das Pipi macht er noch oft ins Haus. Obwohl ich grad mit ihm Gassi war kommt er rein und Pinkelt auf den Boden. Wie soll ich reagieren? Soll ich schimpfen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2016
Hallo,
auf keinen Fall schimpfen, sonst meint der Kleine, sich lösen sei verboten und macht es dann heimlich.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie den Hund nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg