Hund kotet in die Wohnung

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Hannah K. schrieb am 25.11.2013
Hallo, habe eine 5 Monate alte Dobermann Hündin. Wenn wir zu Hause sind oder schlafen macht die Dame nix (schlafzeit 5-7 stunden) Sobald sie alleine ist - fängt das Grauen an. Sie uriniert und kotet alles voll - läuft dadurch, verteilt alles an den Wänden etc. Ich verzweifel langsam. Jeden Tag die gleiche Prozedur - ich schimpfe nicht sondern mache es wortlos weg. Ich bestrafe sie nicht oder sonst was ...jeden Tag denk ich mir - noch einmal und ich gebe sie ab. Das möchte ich natürlich nicht!!!! Aber es ist einfach unhygienisch ...ständig neu streichen... ich bitte dringend um Rat!
1 Antwort
Hallo,

das Problem, dass Ihre Hündin in die Wohnung kotet und uriniert, tritt ja nur dann auf, wenn Sie nicht da sind. In einem solchen Fall spricht man von einem trennungsbezogenen Problem (es tritt nur bei Trennung von der Bezugsperson auf).

Die Ursache von solch einem Problem ist oft, dass ein Hund Angst vor dem Alleinsein hat, bspw. weil er es nie gelernt hat alleine zu sein, oder weil er es mit schlechten Erfahrungen verknüpft hat (bspw. erschreckenden Reizen).

Ich empfehle Ihnen, schnellstmöglich Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt aufzunehmen, der Ihnen hier individuell und vor Ort hilft.

Viele Grüße,
Stefanie Ott