Wie trainiere ich Beißhemmung?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Maylo2020! schrieb am 29.01.2021
Unser Zwergpinscher, 12 Wochen alt, springt einen an und will einen beißen, wenn er so seine 5 Minuten hat. Wir machen schon einen "autsch"-Ton, wenn er wieder beißt und gehen weg und ignorieren ihn erst. Aber leider ändert es sich nicht.
1 Antwort
Guten Morgen,
danke für Ihre eMail. Ja, das kenne ich. Ich habe auch einen Welpen, der macht das auch gerne. Sie machen es schon richtig AUA sagen und sofort, daß Spiel abbrechen und Weggehen. Manchmal muss man es öfter machen, damit er merkt, daß es unerwünscht ist, und zwar immer wieder. Ich habe meinem Hund zuerst ein NEIN beigebracht und wenn er das macht, bekommt er etwas an dem er sich abreagieren kann, z.B. einen Tau-Knoten. Bei NEIN muss man aber genau den Punkt abpassen, wo es passieren kann, damit er erst gar keinen Erfolg hat. Es kann auch helfen, daß man AUA ruft und ihm einen kleinen Schubs gibt - hört er dann auf kann man ihn loben und alles ist gut. Bleiben Sie dran und geben nicht auf.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de