Wie Beißhemmung antrainieren?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Andrea B. schrieb am 25.02.2023
Sehr geehrtes Team! Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!

Nun noch die Frage wie kann ich meinem Junghund, kastrierten Rüde, der aus Rumänien kommt das Knabbern bzw. Beißen im Spiel abgewöhnen? Es wird immer stärker! Mit Stopp klappts nicht, soll man es ignorieren?

Er wurde als Welpe mit 1/2 Jahr mit seiner Schwester auf einem Feld gefunden und lebte dann unter 15 Hunden. Wahrscheinlich hat er als Welpe viel versäumt, denke ich. Ich bedanke mich für Ihre kompetenten Ratschläge.

Leider sehen sich viele Trainer überfordert uns zu helfen und ich stand mit meinem Hund allein da. Das tut mir sehr leid, weil er ein toller Hund ist..

Mit freundlichen Grüßen Beate K.
1 Antwort
Guten Tag, die Beißhemmung ist nicht, wie man früher glaubt, angeboren, sondern muss erst erlernt werden. Welpen untereinander sehen das Beißen als Spiel an, bis einer jault. Das versteht dann der andere Welpe und beendet das "Spiel", so sehen es die Welpen als Spiel an.
Sie können folgendes machen: wenn Ihr Hund wieder einmal beginnt zu beißen, knappen etc., dann beenden Sie das "Spiel", stehen auf, drehen sich weg oder gehen weg. Das müssen Sie allerdings einige Male konsequent durchführen, damit Ihr Hund lernt, dass Sie das Spiel einfach nicht mitmachen. Versuchen Sie einmal, ob es klappt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com