Welpenbeißen

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Sunwind schrieb am 08.03.2017
Hallo, unser kleiner Chihuahua den wir seit fast 2 Monaten haben, hört nicht auf zu beißen. Alle bisherigen Aktionen haben nichts gebracht, wie laut "Aus" zu rufen oder ein lautes Au... Er hört kurz auf, dann gehts wieder los. Auch einen Abbruch des Spiels oder streicheleinheiten, hilft nichts. Er wird darauf nur wild (zornig)und fängt an seine Aggressionen anderweitig abzubauen ,beißt in die Klamotten (Hose.. Socken, Hausschuhe) die wir gerade tragen.
1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 08.03.2017
Hallo,

dass Welpen beißen, ist ganz normal, da sie die Beißhemmung erst erlernen müssen.
Wenn es mit Spielabbruch nicht klappt, können Sie Ihren Hund, wenn er zu wild wird, auch kurz aus dem Raum bringen. Nach ein paar Minuten darf er wieder herein. Fängt er gleich wieder zu beißen an, bringen Sie ihn nochmal kurz raus.

Übermäßiges Zwicken kann auch von Stress kommen. Ein Welpe sollte den Großteil des Tages schlafen. Möglicherweise wird zu viel oder zu aufregend mit ihm gespielt. Versuchen Sie, Spiele kurz zu halten und statt aufdrehenden Sachen wie Zerrspielzeug o.ä. ruhige Beschäftigungen auszuüben, wie z.B. Futtersuche in der Wohnung, Futter suchen unter umgedrehten Joghurtbechern oder Ähnliches. Auch diese sogenannte Nasenarbeit sollte nicht zu lang gemacht werden (10 Minuten reichen völlig), da es wahnsinnig anstrengend für den Hund ist. Lieber kleine Einheiten, dafür öfter, statt einmal zu lang.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg! Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie sich gerne nochmal melden.

Liebe Grüße
Katrin Höfele
info@lieblingshundeschule.de