Welpenbeißen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
bini schrieb am 10.08.2014
Hallo,

ich habe ein großes Problem .. Abby ( also mein Hund) schnappt sehr sehr gerne.
Sie schnappt in meine Hose, Hände, Beine und manchmal sogar in das Gesicht.
Ich versuche schon der Boss zu sein, aber es funktioniert nicht ganz wie ich es mir vorstelle.
Immer wenn sie mich beißt, dann piekse ich ihr in die Flanken oder an den Hals, manchmal lege ich sie auch auf den Rücken und halte sie am Hals fest und versuche so meine Position deutlich zu machen.
Dies funktioniert leider nur bedingt ..
So wie ich das sehe, ist das alles nur spielen für Abby und sie wird immer und immer wilder nachdem ich sie versucht habe zu ''korrektieren''..
Ich versuche auch immer eine ordentliche Körperhaltung zu zeigen sodass ich nicht ängstlich oder aber unterwürfig aussehe.
Bitte um Hilfe ich weiß nicht mehr weiter

Grüße
Bini
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2014
Hallo Bini,
seien Sie nicht so ungeduldig, Ihr Hund ist noch ein Kleinkind. Wenn Abby beißt und es Ihnen wehtut, sagen Sie kurz laut Aua und nehmen den Hund aus der Situation. Das heißt bringen sie auf ihre Decke, in ihre Box oder auf ihren Platz und achten darauf, dass sie dort bleibt, notfalls kurz anleinen. Wenn dann Ruhe eingekehrt ist, den Hund wieder zu Ihnen kommen lassen. Lassen Sie das Pieksen sein, zum einen könnte Abby das als Spiel missverstehen und noch fester zwicken oder sie versteht es als Strafe für etwas, was sie nicht einschätzen kann. Wie ist es denn, wenn Sie die Hand dann ganz ruhig in die Schnauze von Abby legen und zwar recht weit hinein?.
Bleiben Sie ruhig und gelassen.