Hund beißt beim Spaziergang

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Kathy2312 schrieb am 15.05.2017
Hallo mein Welpe (12 Wochen) beißt ständig in die Arme, Beine, Füße und Hände. Wir haben alles mögliche versucht ihn das ab zugewöhnen (jaulen, nein, aus, pfui usw. sagen, ignorieren aber das interessiert ihn alles nicht er macht trotzdem weiter, selbst wenn wir ihn zeigen wenn er beißt dann tut es weh interessiert es ihn nicht.
Außerdem spielt er wenn wir mit ihn Gassi gehen verrückt und beißt in den Rollstuhl ( ich bin Rollstuhlfahrerin) oder klettert darunter so das man nicht weiter kommt. Erst vor kurzen hat er mich ins Gesicht gebissen so das ich geblutet habe.
Haben sie vielleicht ein Tipp wie ich es ihn abgewöhnen kann und auch das er draußen normal läuft?

Schon mal danke im voraus.
LG. Katharina Rammonat
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 01.06.2017
Hallo,
alle Welpen müssen die Beißhemmung erst noch erlernen. Sie schreiben, dass Sie die gängigsten Trainingstipps schon probiert haben, trotzdem möchte ich noch einmal kurz darauf eingehen. Wichtig ist immer, dass das Spiel vorbei ist, wenn er zu wild wird. Entfernen Sie sich dann von Ihrem Hund. Fordern Sie ihn dann wieder zum Spiel auf, wenn er etwas ruhiger ist.
Sie haben darüber hinaus noch die Möglichkeit den kleinen Mann kurz in seiner Bewegungsfreiheit zu beschränken. Hierzu halten Sie Ihren Hund kurz im Arm. Hilfreich ist es dabei immer, wenn Sie von hinten durch die Vorderbeine greifen und diese Hand auf die Brust legen und mit der anderen Hand den Hund am Rücken festhalten. Seien Sie dabei ruhig und freundlich. Allein die Beschränkung der Bewegungsfreiheit ist die Maßregelung.
Sie können auch kurz den Unterkiefer des Hundes festhalten und ihm so erklären, dass es unangenehm ist, die Hand mit Fang zu haben. Aber auch dies praktizieren Sie ohne Aggressionen und ohne zu schimpfen. Bleiben Sie souverän.
Achten sie darauf, dass Sie ruhige Beschäftigungen mit Ihrem Hund ausführen, die ihn auch altersgerecht auslasten können. Dazu gehören Schnüffelspiele oder kleine Denksportaufgaben.
Achten Sie darauf, dass Ihr Welpe genügend Schlaf bekommt und nicht überdreht wird.
Manchmal kann man auch durch eine kluge Wahl des Hundefutters schon sehr viel erreichen.
Sie schreiben, dass Sie Rollstuhlfahrerin sind. Beginnen Sie mit einem Clickertraining. Hier können Sie adäquates Verhalten perfekt belohnen und diese Trainingsmethode eignet sich auch perfekt, Ihren Hund dann zu einem „Servicehund“ auszubilden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
Hundeschule wolf-inside