Was tun, wenn mein Welpe beim Spaziergang mit anderen in die Leine beißt?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Jacky21194 schrieb am 28.12.2022
Hallo, es geht um unseren 17 Wochen alten Welpen. Wenn ich ihr etwas sage, hört sie wunderbar, ob beim Spaziergang oder im Haus. Geht allerdings meine Schwester mit ihr spazieren, ist sie wie ein anderer Hund. Sie beißt in die Leine, springt sie an knurrt und beißt ihr in den Arm. Selbst wenn Ich und meine Schwester zusammen spazieren gehen, versucht sie meine Schwester anzuspringen usw. Bisher konnte ich das frühzeitig mit einem strengen "nein" blocken. Das Verhalten ignorieren hat meine Schwester bereits probiert, auch ein strenges "nein" wie es bei mir funktioniert, führt bei meiner Schwester nur dazu, dass sie noch mehr aufdreht und sich bis sie im Haus ist nicht mehr beruhigt (Im Haus wird meine Schwester oft angebellt).
1 Antwort
Guten Abend,
Ihr kleiner Junghund nimmt Ihre Schwester nicht ernst. Was ist in der Welpenzeit (bis zum 4. Monat) passiert? Haben Sie frühzeitig mit dem HUnd gearbeitet? Hat Ihre Schwester mit ihm gespielt? Der kleine Hund zeigt ganz deutlich, was er von Ihrer Schwester hält: Er hat keinen Respekt.
Diese Frage ist sehr scher zu beantworten, weil die Lösung in der Körpersprache und dem Verhalten Ihrer Schwester liegt. Könnte es sein, dass sie unentschlossen, ängstlich ist, wenig Durchsetzungsvermögen hat?
Wenn es so wäre, spürt der Hund das und zeigt ihr solange, was er von ihr hält, bis sie selbst durchgreift, Regeln und Rituale durchsetzt und dem Hund zeigt, dass sie ihn beschützen kann.
Mehr zum Schutz des Hundes unter www.hundimedia.de/Ratgeber,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
Es nutzt leider nichts, wenn Sie den Hund zurechtweisen. Umso deutlicher wird es dem Hund, dass Ihre Schwester nichts zu sagen hat.