Hallo Ela,
normalerweise kann man jedem Hund beibringen, ohne Leine zu laufen. Allerdings muss man es ihm beibringen, von alleine hören die wenigsten Hunde.
Die meisten Leute rufen und rufen und rufen und genau das lernt der Hund dann: Es wird gerufen und weiter passiert nichts.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen.
Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen. Je öfter Sie das üben um so schneller wird er es lernen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Daniela W.
schrieb am 22.12.2020
Guten Tag,
da weder das Alter des Hundes, noch die Ausprägung der Jagdmotivation angegeben wurde, kann man hier nur raten - im Prinzip, ja.
Ich würde das allerdings immer in eingezäunten Gebieten versuchen, ohne und später mit Ablenkung.
Stark jagdlich motivierte Hunde gehen gern ihre eigenen Wege und die kann man nicht überall frei laufen lassen. Ein Anti-Jagdtraining hilft nicht jedem und Impulskontrolle ist auch nicht jedem Hund bei zu bringen.