Hund ohne Leine laufen lassen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Beccy05 schrieb am 12.03.2017
Ich habe einen Hund aus Rumänien, aus der Tötung. Mittlerweile seit drei Jahren, sie war fünf Monate alt. Ohne Leine kommt sie, trotz üben, wenn überhaupt nur, wenn sie “Lust“ hat. Meistens stellt sie sich jedoch dann taub u rennt einfach weg. Sie ist ein Angsthase ohne Ende u würde sich auch nicht fangen lassen von fremden aber es ist sehr nervig. Sie kann es ja, dass weiß ich, da sie ja auch öfter mal zu mir kommt, wenn ich sie rufe aber halt so, wie sie es möchte. Senke ich die Stimme, hat sie Angst u kommt gar nicht. Fleischwurst, Leckerli u Lieblingsspielzeug interessieren sie auch nicht. Wenn diese Situation kommt, dann rennt sie auch noch auf mich zu u will mich zum Spielen bzw nachlaufen motivieren. Wenn ich dann einfach weggehe u sie nicht beachte, geht sie auch ihre Wege u ich muss sie suchen. Wie gesagt,manchmal läuft es ganz toll, sie hört, kommt, setzt sich hin u dann wieder gar nicht. Hundeschulen sagen mir, da habe ich auch nach Rat gefragt, dass ausländische Hunde alle einen Schaden hätten u das könne man nicht ändern. Natürlich ist sie anders. Ängstlich halt gegenüber fremden aber nur an der Leine aber das muss doch trotzdem in den Griff zu bekommen sein?!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.03.2017
Hallo,
das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und die Hündin, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hündin aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie, sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..