Was kann ich gegen das bellen meines Hundes tun,wenn ich nicht zuhause bin?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Herr R. schrieb am 08.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: chihuahua
Geschlecht: männlich
Alter: 4
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Meine Nachbarn haben sich über das bellen meines Hundes beschwert....er hat gebellt als ich nicht zuhause war.
Da wir erst dort eingezogen sind,ist das alles neu für den kleinen....neue Wohnung und neue Umgebung,dazu kommt,dass mein Hund eher etwas ängstlich ist.
Was kann ich da tun?
1 Antwort
Hallo Herr Rinke,

wenn ein Hund bellt, sobald er alleine ist, dann kann das verschiedene Ursachen haben. So kommen hier in Frage:
- Angst vor dem Alleinsein
- Frustration beim Alleinbleiben
- Aufmerksamkeitheischendes Verhalten, wenn der Hund daraufhin aus der Umgebung eine Belohnung erfährt
- Aggressionsverhalten gegenüber bestimmten Reizen
- ...

Leider ist es nicht möglich, nur auf Grund des Symptoms "Bellen" eine eindeutige Diagnose zu stellen. Dies wäre aber immens wichtig, um zielgerichtet an dem Problemverhalten zu arbeiten.

Hier wäre es am besten, wenn sich ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt bei Ihnen vor Ort sich das Problem ansieht und mit Ihnen gemeinsam die Vorgeschichte Ihres Hundes im Detail durchgeht. Gibt es jemanden bei Ihnen in der Nähe, den Sie kontaktieren können?

Viele Grüße,Stefanie Ott