hund bellt nachts .

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
charlotte1911 schrieb am 16.10.2015
Mein hund bellt nachts wenn sie geräuche hört . Sie ist seid zwei wochen in der wohnung vorher waren wir im garten . Und im wohnhaus ist mehr los . Unsere Nachbarn sind nicht so begeistert.
Was kann ich tun ? Ich weiß es liegt in der Natur eines hundes das er bellt .
1 Antwort
Naja,
wenn der Hund den Reizen keine Bedeutung beimisst, bellt er nicht. Vielleicht gewähren Sie ihm nachts einen Platz ganz nahe bei Ihnen. Es ist manchmal gut, dem Hund zunächst zu signalisieren, dass man seine Warnung verstanden hat und das alles in Ordnung ist. Sie könnten auch die erste Wahrnehmung des Hundes clicken und ihm dasselbe dadurch zu verstehen geben: dass es ok ist, wenn er Bescheid sagt, dass ihn etwas beunruhigt. Der Trick beim Clicken wäre, dass er gar nicht mehr bellen müsste, weil Sie ihn vorher schon bestärken. Problem Nr 1: Die Technik ist unbedingt etwas, was Ihnen ein guter Fachmann (oder eine Fachfrau ;-)) vermitteln muss und Problem Nr 2: Sie müssen Ihren Hund verdammt gut beobachten lernen.
Konstruieren Sie Situationen, in denen es (oder Sie selbst) klingeln oder Geräusche machen und es ist völlig belanglos, nichts passiert.
Schaffen Sie einen sicheren Platz und überprüfen Sie, ob Sie für Ihren Hund ein Sicherheitsgeber und Führer sind.
Generell empfehle ich, gänzlich auf "Pfui-Aus-Nein" usw. zu verzichten. Damit erreichen Sie nicht wirklich etwas, meist sogar das Gegenteil von dem, was Sie erreichen wollen.

Viel Erfolg und... GEDULD!
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich