Bolonka fängt an zu bellen.

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Mikamika schrieb am 18.11.2016
Hallo. Seit vier Wochen , gehört ein kleiner Bolonka/Welpe (13 Wochen ) zu unsere Familie. Wir unternehmen sehr viel, das Sie in ihrer Prägungsphase alles mögliche kennenlernt. Das macht sie auch mit großer Neugierde . Wir machen viele Pausen zwischendurch und sorgen dafür das sie ihre Schlafstunden einhält. Seit kurzen fängt Lotti an, zu bellen wenn sie draußen irgendwas rascheln hört. Habe Angst das sie jetzt ein Kläffer wird, was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.12.2016
Hallo,
üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn die Kleine den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, draußen zu rascheln. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken die Hündin, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Geräusch. Wenn das funktioniert, kann man das Geräusch steigern und sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..