Mein Hund bellt Leute beim gassi gehen an

Mangelnder Gehorsam
Lisa M. schrieb am 17.08.2018
Hallo. Ich habe eine 1 jahr alte bolonka hündin. Sie ist in der wohnung ein echter engel doch sobald wir gassi gehen fängt sie an entgegenkommende menschen und hunde anzu bellen.ich bekomme sie dann nicht wieder ruhig und sie steigert sich total rein. Auch bei fahrradfahrern ist es manchmal so aber nicht immer. Ich weis nicht was ich noch anstellen soll.die einen sagen ich soll das bellen ignorieren das funktiobirt aber nicht weil sie sich umso mehr hetein steigert. Die anderen sagen ich soll es unterbinden mit einem kommando aber darauf hört sie auch nicht. Ich hoffe sie können mir da vielleicht ein paar tipps geben was ich dagegen machen kann.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Es gibt bei dem Verhalten, was Ihr Hund zeigt mehrere Gründe dafür. Hat er Angst vor Artgenossen oder vor Menschen, macht er das nur an der Leine etc. Wie ist der Trainingszustand, ist Ihr Hund leinenführig? Welche Kommandos kennt er überhaupt etc. Wenn es an dem Trainingsstand liegt, sollten Sie zuerst mit der Leinenführigkeit anfangen und dies dann unter Ablenkung steigern. Wie das funktioniert, finden Sie auf der Agila-Hundetrainertipp-Seite. Wenn Ihr Hund aber Angst vor den Dingen hat, die er anbellt, will er mit seinem Verhalten die Distanz zu dem Angstauslöser vergrößern. D.h. für Sie einen Bogen laufen, wenn Ihr Hund die "Gefahr" wahrnimmt, ihn loben wenn er ruhig ist, bellt er nichts sagen, sondern Distanz vergrößern. Das ist er erste Schritt! Zweiter Schritt, bei Wahrnehmung der "Gefahr" sollten Sie sich überlegen, was Ihr Hund anstatt BELLEN machen könnte, z.B. Sie ansehen (wenn er das gut kann, wenn nicht, müsste auch dieses erst einmal geübt werden) und dafür dann ein Lob bekommen.

Falls Sie unsicher sind, sollten Sie eine Fachfrau/-man vor Ort um Hilfe bitten, der genau klärt, was los ist.

Viele Grüsse aus Düsseldorf sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de