Rückruf und trennungsangst

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
SARAHBECK schrieb am 14.12.2020
Guten tag,
Wir haben zwei hunde aus dem tierschutz einen rüden er ist 1jahr und 3 monate alt und eine Hündin sie ist jetzt 6 monate alt.
Wir gehen oft spazieren und lassen unsere hunde von der leine dass sie richtig ausgepauert sind.
Jedoch kommt der rüde manchmal wenn er bock hat. Die hündin jedoch kommt jedes mal manchmal muss man jedoch lauter rufen bis sie kommt.
Bei ihm ist unteranderem auch dass problem wenn er einen anderen hund sieht und er ohne leine ist rennt er frontal auf den hund zu er will nur spielen.
Jedoch bekommen wir in dann ganz oft nicht mehr an die leine wenn wir kommen rennt er weg und will fange spielen.
Wir können da noch so oft mit leckerchen locken es funktioniert aber nicht.
Und beide haben trennungs angst was kann man da tun ?

Mfg Sarah Beck
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2021
Hallo,
da haben Ihre Hunde Sie ja schon super trainiert. Wenn man zwei Hunde hat, die nicht gehorchen kommt etwas mehr Arbeit auf einen zu.
Deshalb rate ich Ihnen, die nächste Zeit mit beiden getrennt zu gehen. Lassen Sie vor allem den Rüden nicht mehr von der Leine damit er keine Chance mehr hat, nicht zu gehorchen.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..