11 Monate alter Rüde heult nur kurz

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Mag L. schrieb am 26.02.2024
Hallo liebes Team,
Unser Chihuahua tat sich von Anfang an schwer mit dem Alleine sein. Mittlerweile kann er vormittags meist ohne Winseln gut 2-3h allein sein, sobald wir aber nachmittags und Abends das Haus ohne ihn verlassen heult er wie als Welpe 2-5 min sein Rückrufheulen. Im Anschluss beruhigt er sich und legt sich hin, ich deute das als gutes Zeichen, bin mir also nicht sicher, ob er Trennungsangst/stress hat oder ob das nur ein kurzer Unmut ist, der pubertätsmäßig zum Ausdruck gebracht werden muss. Nach den ersten 5 Min ist für Stunden Ruhe. Er schläft oder ruht.
Wie seht ihr das?
Danke für Antworten im Voraus.
LG
1 Antwort
Hallo,

das das Winseln am Nachmittag und am Abend immer dann auftritt, wenn Sie das Haus verlassen, sortiert man es in die Gruppe der so genannten trennungsbezogenen Probleme. Die Gründe, warum ein Hund dieses Verhalten zeigt, können vielfältig sein: neben Angst und Stress - die vorrangigsten Gründe - kann auch Frustration zu diesem Verhalten führen.

Da insbesondere Angst und Stress sehr leicht generalisieren und das Problem damit nach und nach immer schlimmer wird, ist es ratsam, möglichst frühzeitig daran zu arbeiten. Folgendes könnte Ihnen und Ihrem Vierbeiner helfen:
- allgemein eine Verbesserung der Frustrationstoleranz durch bestimmte Alltagsregeln (Nichts-im-Leben-ist-umsonst-Programm - siehe dazu gern auf meiner Homepage)
- speziell ein Nacharbeiten des Alleinebleibens am Nachmittag und am Abend, so wie Sie es ja bereits erfolgreich für den Vormittag erreicht haben.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net