Rückschritte beim Alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
KatharinaK94 schrieb am 27.10.2020
Hallo,

meine 9 Monate alte Hündin kann nicht alleine bleiben. Wir haben sie nun 5 Monate. Wir üben eigentlich von Beginn an, aber es funktioniert immer noch nicht. In der Wohnung läuft sie mir mittlerweile nicht mehr hinterher, wenn doch schicke ich sie in ihr Bett. Auch wenn ich in einem anderen Raum bin klappt das "Alleine sein" (15 min) ganz gut. Sie ist zwar meistens dann schon wachsam, aber sie bleibt in ihrem Bett liegen. In den letzten Wochen hat es sogar schon geklappt dass ich einige Minuten (ca. 5) aus der Wohnungstür gehen konnte - ohne Jaulen, sie blieb meist in ihrem Bett bzw. wartete an der Wohnungstür.

Wenn sie an der Tür wartete, schickte ich sie immer sofort wieder in ihr Bett als ich wiederkam. Mit einem lecker gefüllten Kong, den ich ihr erst freigab als ich ging und wegnahm als ich kam, klappte das Alleinsein sogar 20 min. Alle Zeiten wurden langsam gesteigert.

Jetzt ist sie in ihrer ersten Läufigkeit und manchmal funktioniert das Training und manchmal nun wieder überhaupt nicht, sodass sie wieder heult und jault und sogar an der Tür kratzt. Ich bin manchmal mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich richtig üben soll mit ihr.

Können Sie mir dazu weitere Tipps und Trainings geben?

Liebe Grüße Katharina
1 Antwort
Guten Tag,
Sie haben alles richtig gemacht: Sehr kurze Zeiten, ins Bett schicken, trotzdem hat sie Stress. Sie haben Sie aus zweiter Hand mit vier Monaten bereits geprägt übernommen? Kann es sein, dass sie in dieser Zeit ein Trauma erlebt hat, das Sie nun zu bewältigen haben? DA es in der Welpenzeit passiert ist, ist es in der Tat schwer aufzulösen. Jetzz ist sie heiß, jetzt können Sie kaum mit ihr arbeiten.
Könnten Sie mir genau schildern, wie lange Sie sie alleingelassen haben, was Sie danach gemacht haben: Gelobt, angefasst, angeschaut und angesprochen? Oder einfach raus und reingegangen ohne sie zu beachten? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir noch etwas berichten würden...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de