Immer wieder plötzliche Rückschritte beim Alleinebleiben, was tun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Thea schrieb am 21.09.2021
Ich habe seit einem 3/4 Jahr einen Hund übernommen, dieser hatte in seiner Vorgängerfamilie keine Probleme mit dem Alleine bleiben. Bei mir habe ich seit dem ersten Tag geübt und ihn in der Wohnung an geschlossene Türen etc. gewöhnt, es gibt Tabuzonen, die er nicht betreten darf und so weiter, auch sonst lass ich ihn und er mich weitestgehend in Ruhe wenn wir drinnen sind. Er konnte bereits über eine Stunde alleine bleiben und hatte dann einen Rückfall, jetzt habe ich das Training etwas anders aufgezogen, immer wieder zur Tür Jacke an etc. rein und wieder raus und ganz langsam erhöht - 8 min waren okay. Ich habe auch immer währende kürzere Zeiträume eingeplant. Heute habe ich es wieder versucht und er jaulte, jetzt läuft er mir wieder jedes Mal zur Tür hinterher- ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
1 Antwort
Gtuen Abend,
Sie haben alles perfekt gemacht. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie sich erinnern könnten, wann der Rückfall war? Wie waren Sie drauf? Gestresst? Eilig? Ging es Ihnen nicht gut? Mussten Sie zum Arzt?
Wenn Sie herausbekommen können, wann der Rückfall war und was passiert ist, könnte man gezielt trainieren. Ihr Hund ist sehr empfindlich und reagiert vermutlich auf kleinste Veränderungen...
Sie können mir gern noch einmal schreiben, vielleicht finden wir einen Weg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt