Hund kann nicht alleine sein

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Julia92 schrieb am 14.10.2015
Hallo Zusammen,
wir haben seit ca 8 Wochen einen Hund namens Rocky. Er ist 4 Jahre alt und wurde verwahrlos gefunden. Er ist dann zu mehreren Pflegestellen gekommen und wurde dort gesund geplfegt bis er wieder vermittelt werden konnte. Rocky ist ein lieber, aufgeweckter und inteligenter Hund. Nur leider kann er nicht alleime bleiben. Wir haben mit ihm geübt und arbeiten jetzt auch mit einer Hundetrainerin zusammen, die aber gemeint hat, dass es sein kann das er in seiner Prägephase nie gelernt hat alleine zu sein und das wir es nicht schaffen werden ihn ans allein sein uu gewöhnen. Wir üben jeden Tag mit ihm, nur leider beschweren sich die Nachbarn regelmäßig über das lautstarke bellen und jaulen und uns wird schon "empfohlen" den Hund wieder wegzugeben. Das macht es uns immer schwieriger.
Haben Sie eine noch eine Idee?
Wollen wirklich alles ausprobieren, bevor wir Rocky schweren Herzens weggeben müssen. Vorallem tut es ihm auch nicht gut schon wieder woanders hinzumüssen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.10.2015
Hallo,
üben Sie mit ihm das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen. Achten Sie darauf, dass Sie den nächsten Schritt immer nur gehen, wenn der Kleine beim vorigen Schritt vollkommen entspannt, fast gelanweilt ist.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..