Hund kann nicht allein sein

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
IV 3. schrieb am 17.09.2014
Hallo, wir haben seit 18 Monaten eine Hündin aus dem Tierheim, sie ist 4 Jahre alt. Seit einiger Zeit hat sie große Probleme mit dem allein sein, sie hat die Stubentür kaputtgebissen und auch am Linoleum genagt - bis auf den Beton runter. Wir möchten sie nur sehr ungern wider ins Tierheim bringen, das würde uns zu sehr weh tun, aber wir wissen nicht mehr , was wir noch tun können, eigentlich ha t sich in unserem Leben nichts geändert...Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen . Liebe Grüße Ivonne
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2014
Hallo Ivonne, folgt Ihre Hündin Ihnen zuhause überallhin oder kann sie problemlos in einem Raum alleine bleiben?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
IV 3. | Fragesteller/in
schrieb am 18.09.2014
Sie würde gerne überall hinterhergehen, vor allem wenn es gewittert, aber sie darf z.B. nicht ins Bad und schon gar nicht ins Schlafzimmer, das akzeptiert sie auch.
Liebe Grüße Ivonne
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.09.2014
Hallo Ivonne,
kann es vielleicht sein, dass die Hündin nicht ausgelastet ist? Was unternehmen Sie mit ihr?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
IV 3. | Fragesteller/in
schrieb am 20.09.2014
Hallo, eigentlich sehr viel, wir haben direkt hinter dem Haus einen schönen Wald und gehen jeden Tag mehrmals mit ihr raus. Wenn ich dabei bin spielen wir auch sehr viel mit Bällen u.s.w. Mit meinem Partner und meiner Tochter spielt sie komischerweise nicht, nur wenn ich dabei bin.Aber er macht dann z.B. Suchspiele mit ihr, das macht ihr auch Spaß.
LG Ivonne
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.09.2014
Das scheint ja dann nicht das Problem zu sein. Da sie Ihnen überall hin folgen will, scheint es mir, dass es sich um Kontrollzwang und/oder Frust handelt, weil sie nicht dabei sein kann. Da ist jetzt aus der Entfernung schwer zu raten, ohne den Hund gesehen zu haben. Ich kann Ihnen allgemein nur raten, immer mal wieder zwischendurch rauszugehen, sofort wieder rein zu kommen, beides ohne Kommentar oder den Hund auch nur zu beachten. Vielleicht sollten Sie, bevor Sie länger weg sind, den Hund mit Spielen müde machen und ihm dann auch noch etwas zum Kauen oder einen Snackball da lassen. Gehen Sie auch einfach fort, ohne sich zu verabschieden und wenn Sie nach Hause kommen, keine große Begrüßung.

Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, einen Hundetrainer aus Ihrer Umgebung zu kontaktieren, der sich das Problem vor Ort anschaut.

Liebe Grüße