Gesundheit und Angst mein Hund

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Salvacao schrieb am 09.03.2017
Guten Tag
Ich bin ein Stolzer Besitzer mein Hund. Er ist mit mir seit fast 6 Jahren und Ich habe Ihn auf ein Tierheim in Portugal abgeholt. Es bedeutet mir viel genau wie ein Familie Mitglied, aber dass denk Ich es ist normal für jemand dass Tierlieb ist…
Was Ich Hilfe benötigt:
Ich bin in Deutschland seit 2013 und seit 2014 hat er angefangen Probleme mit sein Zähne zu haben.
Damals habe Ich Ihn zu ein Tierärztin mitgebracht dass mir empfohlen habe Ihn 2 Zähne zu extrahieren will faul wahren…
Ich habe mit so ein kleines Herz es bestanden und er war kurz narkotisiert und am Ende hat sie gemeinde es wären 4 Zähnen und Ich habe mein Hund abgeholt ohne die 2 untere und die 2 obere Zähne (die mittlere weg)
Habe Ich mein Tierarzt gewechselt und seit 2015 bin Ich bei Dr. Wendel in Mannheim und bin sehr zufrieden…
Weil Ich das Geschichte von mein Hund in seine Welpen Zeit nicht kennt ist immer ein sehr Größe Katastrophe und ein Theater wenn er dort ankommt, er schreit wie jemand sie ein Messer im Bauch sticht… es ist mir echte Peinlich… aber kann Ich was dazu machen?
- Mein erste Frage ist was kann Ich unternehmen um ein bisschen ruhe mein Hund zu bringen dass der Tierarzt Ihn richtige untersuchen kann?
- Zweite Frage ist: Aufgrund sein immer noch Zähne Probleme mit viel Zahnstein kann Ich was machen ohne Ihn wieder Narkotisieren lassen um Zähne „reinigen“ zu lassen?
Ich kauf Ihn regelmäßig Knochen, aber wirkt nicht großartig… Ich versuch Ihn die Zähne zu putzen aber er mag das nicht und Ich komm ganz schlechte dran…
Ich futtern Ihn 2x Täglich: Morgens BARF + Gemüse + ½ TL Lachsöl (Trixie) + Barfer´s Best von Canina (Spitzmesser)
Abends mit: Trockenfutter von Royal Canin „Exigent“ und ein ½ EL von Nassfutter gemischt…
Mach Ich eigentlich was Falsches mit mein Hund?
Er ist übrigens ca. 7 Jahre (Einschätzung) ist ca. 6 Kg Schwer und das Bild folgt.
Ich bitte wenn möglich um ein bisschen Unterstützung!
Ich bedanke mich für alle Tipps -
1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 09.03.2017
Hallo,

das Problem beim Tierarzt entsteht meist, weil man nur zum Tierarzt geht, wenn der Hund behandelt wird oder Schmerzen hat. Der Hund verknüpft also den Tierarzt-Besuch mit etwas Negativem.

Hier können Sie folgendermaßen trainieren:
Gehen Sie häufiger zum Tierarzt, ohne dass Ihr Hund krank ist oder behandelt wird. Beim Tierarzt geben Sie ihm sein Lieblingsfutter, z.B. Käse, Leberwurst oder Ähnliches. Falls Ihr Hund dort kein Futter mehr nimmt, können Sie es auch mit Spielzeug oder Streicheln probieren, Hauptsache, Ihr Hund hat dort vorerst nur positive Erlebnisse. In dem Moment, in dem es gerade am Schönsten ist, verlassen Sie die Tierarztpraxis wieder.
Wiederholen Sie das so lange, bis Ihr Hund sich entweder schon auf die Praxis freut oder zumindest entspannt dabei bleiben kann.

Eine professionelle Zahnreinigung ist ohne Narkose leider nicht möglich. Es gibt Anbieter, welche es ohne Narkose machen, jedoch bleiben hier meistens Rückstände unter den Zahnfleisch-Rändern zurück, welche sich dann häufig noch schlimmer entzünden können.

Versuchen Sie, dem Zahnstein vorzubeugen:
- Trockenfutter macht Zahnstein! Füttern Sie daher wenn möglich kein Trockenfutter mehr. Das Nassfutter sollte kein Getreide oder Zucker enthalten. Trockenfutter sollte nicht mit Nassfutter vermischt werden, weil die Verdauungszeit unterschiedlich lang ist und die Verdauung dadurch schwer gemacht wird.
- Kaufen Sie keine Knochen, welche als zahnreinigend angepriesen werden. Diese enthalten in der Regel Getreide oder Pseudo-Getreide, welches Zahnstein verursacht.
- Kaufen Sie getrocknete, natürliche Kauartikel wie Ochsenziemer.
- AniBio Zahnsteinfrei Algen-Pulver hilft Zahnstein zu reduzieren. Wegen des Jodgehalts sollte es aber nur vorübergehend für maximal 2 Wochen zum Futter dazu gegeben werden.
- Entkalktes Wasser (mit einem Filter beispielsweise) hilft Zahnstein zu vermeiden.

Zähne putzen ist gut, versuchen Sie es mit spezieller Zahncreme für Hunde mit Leberwurst- oder Lachs- Geschmack.
Barf ist ebenfalls gut, wenn möglich, sollten Sie auf reine Barf Fütterung umsteigen. Auch bei den Leckerlis sollten Sie darauf achten, dass kein Getreide enthalten ist.

Versteckter Zucker sollte vermieden werden, häufig deklariert als Zuckerrübenschnitzel, Rübenschnitzel, Dextrose, Glukose.

Zusätzlich können Sie sich von einem Ernährungsberater Ihren Barf-Plan speziell für die Vorbeugung von Zahnstein anpassen lassen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Falls Sie weitere Fragen haben oder etwas nicht verstehen, können Sie sich gerne nochmal melden!

Liebe Grüße
Katrin
info@lieblingshundeschule.de