bellt alleine Zuhause

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
sky0407 schrieb am 22.08.2013
Hallo! Wir haben mit unserem jack russel rüden leider einen großen fehler gemacht...wir haben ihn von anfang an nie alleine gelassen. Nun ist er etwas über ein jahr alt und es wäre manchmal dringend das er mal so 2-3 h alleine bleiben könnte. Wir haben schon einiges versucht. .. aber sobald wir 5 min die Wohnung verlassen haben bellt er ununterbrochen bis wir dann wieder zuhause sind. Er hat die ganze Wohnung zur Verfügung, was können wir tun? Hilfe!
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2013
Hallo, wahrscheinlich folgt er Ihnen auch auf Schritt und Tritt? Da würde ich das zuerst mal ändern. Einfach mehrmals am Tag ganz kurz den Raum verlassen, Tür zumachen, sofort, ohne Kommentar wieder reinkommen, nächste Tür öffnen, Raum kurz verlassen und wieder betreten. Erst wenn der Hund das ertragen kann, gehen Sie für ca. 5 Minuten raus, immer ohne was zu sagen oder den Hund auch nur zu beachten. Wenn das klappt, immer weiter steigern.

Viel Erfolg!
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
sky0407 | Fragesteller/in
schrieb am 22.08.2013
Halo noch einmal :-) ja das stimmt er läuft uns dauernd hinterher und wenn er auf seinem platz bleiben muss leidet er regelrecht , fixiert uns und wartet bis er wieder zu uns darf. Wir haben es schon versucht und sind vor die Haustüre gegangen und wenn er nicht gebellt hat sofort rein und haben ihnbelohnt. Das klappt auch ca 5 min am Stück. Haben ihn mal gefilmt als wir 10 min die Wohnung verlassen haben und von diesen 10 min hat er 7 gebellt und ist ganz unruhig zwischen Haustüre und Fenster hin und her gelaufen. Im auto bleibt er locker eine halbe stunde ruhig alleine...
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2013
Lassen Sie ihn, wenn er an seinem Platz liegt, erst aufstehen, wenn er Sie nicht mehr fixiert. Denn auch das ist Kontrolle. Deswegen leidet er auch, denn er kann Sie nicht kontrollieren. Sie müssen Ihm zeigen, dass Sie sich nicht kontrollieren lassen sondern, ganz im Gegenteil, ihn kontrollieren.

Liebe Grüße