Alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Hannah K. schrieb am 04.07.2013
Hallo,

meine kleine Hündin Piña möchte nicht alleine zu Hause bleiben.

Ich habe sie selbst auf Fuerteventura von der Straße aufgesammelt und mit nach Deutschland genommen. Sie ist total auf mich fixiert, hat starke Verlustängste und erträgt es nicht wenn ich gehe.

Ich konnte sie eine Zeit lang ablenken mit Leckerlies in Schachteln wenn ich gegangen bin, aber selbst das funktioniert jetzt nicht mehr. Sie schreit 1-2 h bis sie zu erschöpft ist. Ich versuche schon langsames Tür auf-zu Training. Könnt ihr mir mit weiteren Tricks helfen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Sarah und Piña
2 Antworten
Hallo Sarah,

bei einem trennungsbezogenen Problem gibt es leider keine Tricks; hier hilft nur ein gut strukturiertes, sehr kleinschrittiges Training, um eine Verbesserung zu erreichen. In vielen Fällen kann man das Training jedoch unterstützen, bspw. durch Ernährungsumstellung, Ernährungsergänzungsstoffe, Pheromone oder auch Medikamente. Hier kann Sie ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt optimal beraten; gibt es einen solchen Ansprechpartner bei Ihnen in der Umgebung?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Sarah,

bitte schildern Sie mir doch einmal kurz, auf welchem Trainingsstand Sie momentan sind: Wie lange können Sie die Tür derzeit geschlossen halten?

Bei der Ernährungsumstellung meine ich übrigens keinen kompletten Futterwechsel, sondern eine Erhöhung des Kohlenhydratanteils in der Ration. Dies hat oft positive Auswirkdungen auf bestimmte Botenstoffe im Gehirn.

Viele Grüße,
Stefanie Ott