Alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Ela87 schrieb am 16.11.2015
Vorab Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Ich habe ein Problem mit meiner Französischen Bulldogge. Er ist nun 1,5 Jahre alt und kann nicht alleine bleiben. Ich habe es leider wohl etwas schleifen lassen...

In der Wohnung bleibt er Problemlos alleine und folgt mir auch nicht immer überall hin. Nun habe ich Heute intensiv das Training angefangen und möchte wissen, ob ich das richtig mache.

Ich bin Heute ca. 60 mal zur Haustür raus und direkt wieder rein. Länger als 30 Sekunden war ich nicht außen und er hat in diesem Zeitraum selten ( vielleicht zwei mal )gejault. Überfordere ich ihn, wenn ich so oft rausgehe? Er schien mir Heute schon sehr gestresst.

Ich dachte ich baue es damit ganz langsam auf und habe als Ziel, dass er in 3 Monaten eine Stunde schafft. Ist das realistisch und bin ich auf dem richtigen Weg oder mache ich alles falsch?

Mit Kauknochen war ich auch schon 1.5 Minuten außen ( er würde damit auch länger schaffen ich wollte ihn nur nicht überfordern). Mit Knochen lag er im Wohnzimmer und ihn hat die Türe und mich gar nicht interessiert. Ohne Knochen sitzt er im Gang mit Blick zur Türe.

Einen Kauknochen möchte ich ihn aber nicht für eine Stunde geben, da er gerne schlingt und ich Angst hätte, dass ihm was passiert. Ich wollte damit nur testen, ob er ihn überhaupt nimmt.

Ich stelle ihn das Wohnzimmer, Gang und Küche, da dort sein Wassernapf steht, zur Verfügung. Schlafzimmer, Bad und Arbeitszimmer verschließe ich. Im Wohnzimmer hat er sein Körbchen und darf auch aufs Sofa wenn er mag.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu lange und ich bin gespannt, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Lg Ela
20 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.11.2015
Hallo Ela,
ich würde dort anfangen, wo er anfängt, unruhig zu werden. Wenn es ist, wenn Sie sich anziehen, fangen Sie da an: Jacke, Schuhe an, wieder aus, wieder an und wieder ausziehen. Wenn er unruhig wird, wenn Sie angezogen die Tür raus gehen, machen Sie das, bis er vor Langerweile einschläft. Dann erst steigern Sie das Ganze.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 17.11.2015
Danke für die schnelle Antwort.

Er wird unruhig wenn ich zur Tür rausgehe. Also mach ich das richtig wenn ich das ganz oft am Tag mache? Wann sollte man da Besserung sehen?

Lg Ela
War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 17.11.2015
Und was ich noch vergessen habe. Wir ziehen im Januar um. Könnte das das Training wieder über Bord werfen? Er muss in der neuen Wohnung erst ab Mitte / Ende März eine Stunde allein sein können. Ist das realisierbar?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.11.2015
Hallo Ela,
bis Mitte März haben Sie ja noch eine Menge Zeit zum Üben.
Wichtig ist, dass Sie immer, zumindest am Anfang, sofort wieder reinkommen, also auch keine 30 Sekunden warten. Dieses "Spiel" muss den Kleinen wirklich mit der Zeit langweilen. Gehen Sie auch nicht 60 Mal hintereinander raus. Besser ist es, wenn Sie es mehrmals am Tag ca. zehn Minuten üben. Das mit dem Kaunknochen ist vielleicht gar keine so schlechte Sache. Wenn ein Hund kaut, ist er auch meistens entspannt. Allerdings weiß ich nicht, wie es dann später wird ohne Kauknochen. Evtl. müssen Sie dann wieder von vorne anfangen. Oder Sie versuchen es mal mit, mal ohne Kauknochen und schätzen die Situationen dann ein.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 17.11.2015
Ich habe das so gemacht dass ich immer ca 20 mal hintereinander raus und rein bin und das drei mal am Tag und hin und wieder zwischendurch auch mal.

Aber ich bleibe dran ich habe ja gerade erst angefangen, da muss ich wohl etwas Geduld haben was wohl das schwierigste an der Sache ist :)

Okay dann gebe ich ihm nicht jedesmal was. Er soll es ja auch ohne Knochen können vorallem weil ich ihm bei längerer Abwesenheit eh keinen Knochen geben kann. Hätte Angst er erstickt daran da er immer so schlingt.

Bei anderen Dingen sieht man so schnell Erfolge, da ist das Training echt motivierender... Aber es muss ja sein also müssen wir da durch :)
War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 17.11.2015
Eine Frage habe ich noch.

Mein kleiner hat sich Heute bei den Intervallen ( 10 Minuten ) einmal sogar in den Gang gelegt, also nicht gestanden. Das kann ich als positiv werten oder?

Was mir negativ aufgefallen ist, er versucht hin und wieder mit raus zu rennen wenn ich raus gehe... ich bleibe noch nur 1 Sekunde außen.. also ich öffne die Tür und gehe direkt wieder rein. Ist das normal dass er jetzt versucht mit zu kommen? Was mache ich falsch?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.11.2015
Er versucht, Sie auszutricksen, denke ich. Stellen Sie einfach den Fuß so dazwischen, dass er nicht raus kann. Aber nicht reden dabei, alles kommentarlos machen.
Dass er sich hingelegt hat, ist sicher als positives Zeichen zu werten.
War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 17.11.2015
Ja das habe ich mir auch gedacht. Dann versuche ich das mal wortlos zu lösen. Danke!
War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 19.11.2015
Ich habe eine kurze Rückfrage. Ich trainiere nun seit 4 Tagen mehrmals täglich und er kann immer noch erst 30 Sekunden alleine bleiben :(

Und er rennt noch ganz oft mit zur Haustüre obwohl ich so oft rein und raus gehe... lernt er es nie?!?!

Ich hatte schon gehofft mal wenigstens eine Minute zu schaffen :(

Wenn ich ihm Leckerchen zum suchen gebe oder einen Knochen dann klappt es... aber es muss doch auch ohne klappen... sonst dreht er doch durch wenn die leckerchen weg sind und ich weg bin :(
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2015
Hallo,
wenn es erst 30 Sekunden klappt, heißt das, dass Sie auch 30 Sekunden draußen bleiben. Sie sollten aber so lange sofort wieder reinkommen, bis er Ihnen nicht mehr nachläuft, erst dann kurz draußen bleiben.
Vielleicht merkt er auch Ihre Anspannung und evtl. Ungeduld. Machen Sie etwas ganz natürliches daraus, wenn Sie gehen.
Leider kann ich aus der Entfernung nur allgemeine Ratschläge geben, weil ich die Situation ja nicht vor Ort kenne.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 22.11.2015
Wir sind fleißig am üben jedoch macht er nicht so wirklich Fortschritte :( das einzige was mir auffällt ist, hat er ein Spielzeug oder einen Knochen ist es ihm total egal dass ich gehe... ohne rennt er mir immer nach und will mit. .

Ist es ok dass ich ihm was da lasse oder muss er es ohne können?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.11.2015
Hallo,
das wäre schon ok, obwohl es besser ohne Knochen wäre. Was nehmen Sie für ein Spielzeug?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 22.11.2015
Wir haben ein altes tshirt zusammen geknotet mit dem wir immer tau spielen und auch apportieren.
Den Knochen bekommt er eigentlich nur für kurze übungssequenzen. Ich dachte wenn er mal 10 min kann (was sicher noch dauert ) bekommt er einen Kong mit leberwurst

Mit Spielzeug ist es ihm egal dass ich gehe, ohne jammert er schon bei nur kurz tür zu machen :/
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.11.2015
Wie lange klappt es mit Spielzeug?
War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 22.11.2015
Länger als dritter Stock runter und wieder rauf habe ich noch nicht probiert. .. er jammert sonst gerne wieder. .

War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2015
Hallo,
da, denke ich, handelt es sich nicht um Kontrollzwang oder Trennungsangs, sondern um Frust. Wahrscheinlich muss man da ganz was anderes probieren. Allerdings kann ich, wie schon weiter oben geschrieben, nur raten. Deshalb müsste ich Ihnen noch ein paar allgemeine Fragen stellen, um mir ein Bild machen zu können:
Fordert er oft etwas ein, z. B. Streicheln, Spielen, Futter? Springt er unaufgefordert auf Sofa oder Bett? Wie gehorcht er? Wie geht er an der Leine?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 23.11.2015
Er fordert schon öfter mal Streicheleinheiten oder Spiele ein wir achten jedoch darauf, nur zu spielen wenn wir das wollen.
Aufs Sofa und Bett darf er eigentlich schon immer drauf wann er will, wenn ich ihn runterschicke geht er jedoch runter und auch in seinen Korb.
An der Leine geht er eigentlich gut. Er kann Fuß laufen auf Befehl und wenn er das nicht muss geht er zwar voraus, zieht jedoch nicht.

Sein Gehorsam ist denke ich Altersentsprechend gut. Er hört gut ( manchmal erst auf das dritte mal rufen) jedoch auch oft direkt.

Er muss es einfach lernen :( Eine Stunde muss er einfach können... länger ist vorerst gar nicht notwendig da er dann in eine Hundetagesstätte gehen kann aber ich kann ihn ja nicht wegen jeder Stunde hinbringen..
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2015
Das hört sich ja alles super an. Da kann ich Ihnen jetzt nur noch raten, dranzubleiben.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 23.11.2015
Also einfach so weiterüben? Soll ich ihn dann einfach mal 1 Minute ohne Beschäftigung jammern lassen und hoffen dass er es so versteht oder wirklich noch kürzere Abstände bis er es irgendwann... mal versteht.

Manchmal "schreit" er richtig und bellt (klingt fordernd) laut manchmal winselt er ganz leise.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2015
Ja, etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein.