Allein sein übern

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
sonjafunk schrieb am 27.01.2016
Wir üben mit unserer Jack-russel-mix Hündin (6Monate alt) das allein sein. Kurze Zeit klappt das sehr gut, manchmal auch eine Stunde. Ab und zu fängt sie aber an zu jaulen (wir üben im Moment allein sein im Bad, da haben wir eine gute Kontrolle, da sie vorher im Wohnzimmer alles kaputt gemacht hat alleine wenn sie wach war). Wie reagiert man auf das jaulen? Einfach warten bis sie still ist und dann reingehen oder anders beruhigen?
1 Antwort
Hallo,
wenn der Hund jailt, haben Sie einen zu großen Lernschritt gemacht. Das wird dann ein Rückschritt, weil der Hund Trennungsangst hat. Bleiben Sie immer genau unter der Reizschwelle. So trainiert man das Allein bleiben. Natürlich wäre es blöd, die Türe zu öffnen WENN der Hund jault. Öffnen Sie, solange der Hund ruhig und entspannt bleiben kann!
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich