Allein sein

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Ela87 schrieb am 03.03.2015
Meine Französische Bulldogge ist nicht gerne alleine. Er muss nie lange alleine sein, jedoch sollten 4 - 5 Stunden schon einmal drin sein.
Wir haben das Ganze mal gefilmt.Er liegt dauerhaft im Gang, obwohl er auch andere Räume zur Verfügung hat. Er liegt zwar, hebt jedoch ständig den Kopf an und schaut zur Tür.
Hin und wieder winselt er mal. Er bellt nicht.
Ist das in Ordnung oder ist er zu angespannt?? Wir haben ihn bisher nicht länger als eine Stunde alleine gelassen.
Ich mache mir Sorgen, dass ihn die Situation zu sehr stresst.
8 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2015
Hallo Ela,
das sieht schon ein bisschen so aus, als könne er nicht entspannen.
Wie ist er denn, wenn Sie zuhause sind? Kann er dann alleine in einem Zimmer bleiben?

LG
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 03.03.2015
Zu Hause kann er problemlos alleine in einem anderen Zimmer schlafen.
Da wird nicht einmal gejammert sondern er geht sofort in seinen Korb und schläft.
Er folgt mir prinzipiell schon gerne. Schließe ich aber die Tür hinter mir stört es ihn nicht.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.03.2015
Das hört sich doch schon mal super an :-)
Verabschieden Sie sich von ihm, wenn Sie weggehen? Wenn ja, wäre es für ihn einfacher, wenn Sie einfach die Jacke anziehen und gehen. Dann signalisieren Sie ihm, dass es vollkommen normal ist, dass Sie weggehen.
Haben Sie es schon einmal mit Leckerchenball oder ähnlichem versucht? Dann wäre er beschäftigt und abgelenkt. Wenn Sie vorher noch einen langen Spaziergang machen ist er auch noch müde und konzentiert sich auch nicht so sehr auf das Alleinesein.

Liebe Grüße
Ellen Mayer

War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 04.03.2015
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich gehe immer wortlos. Dazu bekommt er immer einen gefüllten Kong bevor ich gehe.
Laut Video ist er damit auch erst mal ca 30 Minuten beschäftigt.
Daher schließe ich Trennungsangst aus, da würde er das Teil nicht anrühren wenn ich weg bin oder nicht?
Wir gehen auch immer vorher noch eine Runde. Ich habe überlegt, das Clickern anzufangen um ihn geistig auch noch richtig auszulasten.
Nur Tricks reichen ihm nicht, da kann er auch schon sehr viele.
Meinen Sie, dass er sich mit der Zeit daran gewöhnt? Bis vor ein paar Wochen hat er sich nicht mal hingelegt als ich weg War :(
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.03.2015
So, wie ich das aus der Entfernung beurteilen kann, können Sie da wirklich nicht mehr tun.
Clickern ist nie verkehrt, versuchen Sie es doch mal.
Er ist eben noch sehr jung und Hunde sind nunmal nicht gerne alleine. Sie sind auf dem richtigen Weg und ich bin mir sicher, dass der Kleine sich mit der Zeit daran gewöhnt.
Ich wünsche Ihnen noch viel Freude mit Ihrem Hund.
Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 04.03.2015
Vielen lieben Dank.
Ich hoffe er gewöhnt sich schnell daran. Ich lasse ihn auch nicht gerne alleine! Aber zum Glück muss er das auch nicht oft da er fast immer mit in die Arbeit darf :)

Liebe Grüße, Ela
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.03.2015
Hunde haben ein sehr gutes Gespür für unsere Stimmungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihre Angst, der Hund könnte Stress haben, da auch eine große Rolle spielt. Denken Sie einfach daran, wie gut es Ihrem Hund doch geht: er bekommt gutes Futter, Zuwendung,Bewegung, wird bespaßt und wahrscheinlich vieles mehr. Wie wir auch, müssen Hunde lernen, mit Situationen umzugehen, die ihnen nicht so gefallen. Das ist nunmal das Leben. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken und lassen ihn ruhig auch mal alleine daheim, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Dann lernt er, damit umzugehen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Ela87 | Fragesteller/in
schrieb am 04.03.2015
Da haben Sie recht. Da muss ich wohl etwas entspannter werden damit es mein Hund auch sein kann :)