Was tun, wenn zwei Rüden aus einem Haushalt aufeinander los gehen?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
bikerTreff schrieb am 06.07.2021
Hallo,

folgender Zwischenfall gestern: ein Französischer Pyrenäenhund 10 Jahre alt und diese Zeit in Haus und Garten und ein Mischlingshund 3 Jahre und seit ca. einem Monat im Haushalt hatten eine krasse aggressive Auseinandersetzung gestern. Der Junge meinte, sein Herrchen verteidigen zu müssen, als dieser mit dem Alten tollte. Der kräftige, mittelgroße Hund verbiss sich ins alte Tier, und zwar seitlich am Ohr Richtung Kehle. Sie waren trotz Eingriff des Halters durch mehrmalige Wasserduschen und Ziehen über mehrere Minuten NICHT zu trennen. Muss man erwarten, dass die Rüden sich wieder bzw. öfter beißen? Sehen Sie eine Chance durch professionelle Haltung den neuen Hund zu behalten? Vielen Dank - eine Freundin des Halters
1 Antwort
Guten Tag,
das ist ein schwerer Fehler, mit dem anderen Hund zu tollen, das musste schiefgehen - klar, dass der Hund der noch nicht so lange dabei ist, sein neues Gut verteidigt.
Es könnte gutgehen, wenn das Herrchen, den anderen Hund völlig ignoriert, keine Annäherung zuläßt und den anderen Hund nicht an beide heranläßt. Sie sitzen auf einem Pulverfass, dass sich erst dann entschärft, wenn der neue Hund angekommen ist, weiß, dass sein Herrchen ihm treu ist und er sicherer wird. Ein Fehler und es kann wieder knallen.
Das ist eine sehr gespannte Situation, das muss man wollen und durchhalten können. Bei engen Ereignissen, sollten beide Hunde an der Leine sein und weit auseinanderliegen können.
DAs Herrchen sollte viel mit dem Hund spielen, nicht Gassi gehen, sondern viel mit ihm gemeinsam erleben, dann werden Hunde toleranter. Wenn er nur Gassi geht, nicht...
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg, mögen Sie die richtigen Worte finden!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt