Was tun, wenn sich der alte und neue Hund nicht verstehen?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
judith j. schrieb am 10.08.2022
Unser Irisch Setter 8.5 Jahre reagiert aggressiv auf unseren Welpen 12 Wochen. Es gab schon drei Übergriffe, einer sehr heftig. Habe seit 50 Jahren Hunde, auch schon zweimal jung zu alt. So ein Verhalten ist mir neu und ich bin schon total verunsichert. Der Welpe ist ein Goldendoodle sehr ausgeglichen, ja natürlich auch übermütig. Möchte die Hunde zusammen in Haus und Garten entspannt halten . Danke Frau Trefz
1 Antwort
Guten Tag,
jeder Hund ist ein absoluter Individualist und mit keinem anderen Hund vergleichbar. Wenn der Kleine übermütig wird, regelt Ihr Rüde das auf Hundeart: Er zeigt ihm solange respektvolles Verhalten, bis der Kleine es kapiert und ihn Ruhe läßt.
Sie sollten Ihren älteren Hund vor dem Kleinen beschützen, damit er es nicht selbst regeln muss! Bewahren Sie Ihren älteren Hund vor Übergriffen, nehmen Sie den Welpen der Wohnung an die Leine. Es wäre sehr schlimm, wenn der ältere Hund sein Vertrauen in Sie als Beschützerin verliert und den Kleinen beißt, wenn er nicht aufgibt. Sollten Sie zwei Rüden haben, sollten Sie es vorher gelöst haben, besonders, wenn keiner der beiden kastriert ist!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de