Ich habe seit 2 Wochen einen Chihuahua (Rüde - 6 Jahre) von einer Hundezüchterin übernommen. Leider lässt er keine anderen Hunde oder fremde Menschen an uns und ihn selbst heran. Er knurrt und kläfft sofort, sobald er diese wahrnimmt.
Kann ich das Verhalten noch ändern?
-
schrieb am 10.11.2013Hallo Herr Wilms,
die Frage, ob sich ein Verhalten auch dann noch ändern lässt, wenn ein Hund schon so alt ist, lässt sich leider nicht so leicht beantworten. Hierfür sind zahlreiche weitere Informationen zum Hund und seiner Vorgeschichte notwendig. Auch eine Beobachtung des Verhaltens ist oft notwenidg, um eine korrekte Beurteilung abzugeben.
Ich rate Ihnen, einmal Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt aufzunehmen und mit diesem gemeinsam das Problem zu analysieren. Ansprechpartner kenn ich Ihnen gerne nennen.
Viele Grüße,
Stefanie Ott -
schrieb am 11.11.2013Hallo Frau Dr. Ott,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Da mir die weitere Entwicklung des Tieres sehr wichtig ist, würde ich Sie bitten, mir doch Ansprechpartner für die Problembehandlung zu nennen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass jemand den Hund bei uns zuhause besucht und sein Verhalten beurteilt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wilms
Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!
Guten Tag, wir haben seit 3 Tagen eine Labrador Appenzeller
... mehr
Hallo, heute haben wir uns einen kleinen Labrador Welpen geholt.
... mehr
Guten Tag,
wir haben eine Labradorhündin, die jetzt 14
... mehr
Meine Ersthündin (3 Jahre) ist eifersüchtig auf unseren Neuzugang
... mehr