Einzug bei Freundin mit meinen Hund bei vorhandenem Hund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Marco O. schrieb am 25.03.2024
Hallo
Ich würde gerne demnächst mit meinem Hund zu meiner Freundin ziehen.
Sie hat einen knapp 1 Jahr alten Chihuahua.
Ich habe einen 8 Jahre alten kniehohen Mischlingshund.

Wir haben die beiden sich draußen beim Gassi gehen kennenlernen lassen was sehr gut geklappt hat.
Auch als wir dann zusammen in die Wohnung gegangen sind lief alles zunächst sehr gut.
Beide Hunde haben ihre eigenen Näpfe und Schlafplätze.

Die erste Situation war, als wir in der Küche essen machten.
Mein Hund stand in der Tür und der Hund meiner Freundin lag im Flur.
Die Näpfe von ihrem stehen in der Küche und die von meinem im Flur.
Als ihr Hund in die Richtung der Küche kam ist meiner auf ihn los gegangen.
Wir stellen jetzt die Näpfe mit essen weg und stellen sie nur noch zum Füttern hin und lassen beide in separaten räumen essen.

Die zweite Situation war morgens als ihr Hund am Körbchen meines Hundes vorbeilaufen wollte. Mein Hund ist wieder auf ihn los gegangen.

Da auch zwei kleine Kinder mit in dem Haushalt leben haben wir Angst das die beiden mal dazwischen stehen wenn so etwas passiert.

Meine Frage ist wie es möglich ist dieses Verhalten zu unterbinden und was wir tun können auch unser Verhalten zu ändern.

Leider ist ein entspanntes Leben so nicht möglich.

Bei Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Onnis
1 Antwort
Hallo Marco,

nicht selten kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Hunden in bestimmten Situationen, wenn so genannte "Ressourcen" im Spiel sind. "Ressourcen" sind Dinge, die für Hunde wichtig sind, bspw. Wasser, Futter, Kauknochen, Liegeplätze, Spielzeug, Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten von Bezugspersonen u. a. m.

In Ihrer Nachricht beschreiben Sie zwei Situationen, die in diese Richtung deuten könnten.

Das erste, nämlich alle Situationen rund um das Futter zu managen (Wegstellen der Näpfe, Füttern in getrennten Räumen), ist eine gute Reaktion, um hier in Richtung einer Entschärfung zu arbeiten.

Hinsichtlich der Liegeplätze fällt es mir auf Entfernung schwer, eine zielführende Anregung zu geben - das liegt schlichtweg daran, dass ich Ihre Wohnverhältnisse und damit mögliche Liegeplätze, Laufwege und Ausweichmöglichkeiten nicht kenne ;-) Sinnvoll wäre es daher, dass sich ein/e Kolleg/in die Situation einmal vor Ort ansieht und dabei auch mögliche weitere problematische Situationen identifiziert. Vielleicht kennen Sie jemanden bei sich in der Nähe? Andernfalls kann ich gerne nach einem Ansprechpartner in Ihrer Nähe suchen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net