Mein Hund isst kein Hundefutter, was tun?

Ernährung
Ferdi . schrieb am 25.05.2021
Guten Tag,

und zwar habe ich das Problem, dass mein Hund (Zwergpinscher) alles vom Tisch und seine Leckerlies isst, aber nicht sein richtiges Hundefutter. Es weist auch darauf hin, dass er ein Dominanzverhalten hat und auch zubeißt, öfter mal aggressiver wird und nicht stubenrein ist.

Mein Hund ist 2,5 Jahre alt, und meine Freundin und ich haben ihn vor ungefähr einem Jahr bekommen, leider wissen wir nicht was vorher mit ihm war. Heute den 25.05.2021 wurde er zum ersten Mal sehr komisch und wollte die ganze Zeit meine Freundin angehen und hat sie auch nicht mehr in Ruhe gelassen.

Ich hoffe ich kriege eine schnelle Antwort. :) Mit Freundlichen Grüßen Ferdi u. Sevim
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.05.2021
Hallo,
Ihr Hund hat Sie ganz einfach super trainiert. Wenn er Ihre Freundin "angeht" passt ihm irgendetwas nicht und er maßregelt sie.
Zeigen Sie Ihrem Hund Grenzen auf. Fordert er Streicheleinheiten, Spielen, Futter, ignorieren Sie es KOMMENTARLOS. Schauen Sie in die andere Richtung, gehen Sie aus dem Raum.
Will er auf Sofa oder Bett schieben Sie ihn KOMMENTARLOS runter, JEDESMAL. Er darf drauf wenn Sie ihn dazu auffordern.
In Zukunft übernehmen Sie ALLE Entscheidungen.
Er wird nur noch gestreichelt und bekommet nur noch Leckerlies wenn SIE es wollen und ihn rufen.
Dass der Kleine Hundefutter frisst, bekommen Sie nur hin, indem Sie die nächste Zeit hart bleiben. Stellen Sie 2x am Tag Futter hin, was in einer halben Stunde nicht gefressen ist, kommt weg. Beobachten Sie den Hund nicht, stellen Sie das Futter hin und gehen weg. Keine Angst, kein gesunder Hund verhungert freiwillig. Dass der Hund gesund ist, davon gehe ich aus.

Viel Erfolg..