Hund frisst nicht draußen

Ernährung
M. G. schrieb am 01.07.2023
Hallo,

mein Rüde (Malteser, 15 Monate alt) nimmt draußen kein Futter (Leckerchen) an. Er frisst in der Wohnung ganz normal auch Leckerchen zum Trainieren.
Draußen habe ich das Gefühl sind für ihn zu viele Eindrücke. Ich weiß nicht, ob das ein Problem oder für Rüden in seinem Alter ganz normal ist oder das bei manchen Hunden einfach so ist? Gerne würde ich auch draußen mit Leckerchen trainieren können.
Gerne hätte ich einen Tipp.

Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Hallo, ja, es kann sein, daß es draußen zu viele andere Reize gibt. Wahrscheinlich hat er jetzt auch entdeckt, dass es das andere Geschlecht gibt und alles andere natürlich wichtiger ist als Futter. Die Hormone fahren Achterbahn. Futter ist ja nicht die einzige Belohnung, die man beim Training einsetzen kann. Belohnung kann ja auch streicheln, schnuppern, markieren, kurzes Spiel, Hundekontakt etc. sein. Als Problem würde ich es nicht sehen, es ist eben nicht das Belohnungssystem, was im Moment für gutes Mitmachen funktioniert.

Tipp: Ihr Hund sollte hungrig sein, wenn Sie mit ihm trainieren. Trainieren Sie in ruhiger möglichst reizarmer Umgebung und strukturieren Sie den Spaziergang. Kurzes Training, dann wieder etwas anderes - nicht den ganzen Spaziergang: Beschäftigung und Bespaßung. Ich würde schnüffeln als Belohnung nehmen.

Beispiel: Sie gehen mit ihn an der Leine, um bei Fuss zu üben. Macht er gut mit, bleiben Sie stehen - verlangen Sie Sitz - wenn er es macht, darf er als Belohnung ausgiebig schnüffeln bis es weitergeht.

Viel Spaß und viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de