Wie soll ich mich Verhalten?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Luisa G. schrieb am 10.06.2017
Hallo,

Ich wurde hier gestern super Beraten zwecks dem Grundgehorsam und habe tolle Tipps bekommen.

Mir wurde geraten, wenn mein Hund an der Leine zieht kommentarlos die Richtung zu wechseln. Das funktioniert ganz gut, wenn ich mit ihm auf dem Gehweg spaziere. Wenn er bei Fuß läuft oder ich die Unterordnung trainiere, bekommt er als Lob ab und zu ein Leckerli oder ich streichel ihn. Nur wie verhalte ich mich, wenn ich nun mit meinem Hund ein festes Ziel habe und Beispielsweise auf die Hundewiese gehen will? Mein Hund kennt die Hundewiese, wenn wir in die Nähe kommen und er anfängt in diese Richtung zu ziehen, wechsel ich natürlich wieder in die andere Richtung. Da der Hund ja auch Auslauf benötigt, mal frei laufen und spielen möchte und ich an mein Ziel ohne ziehen kommen möchte, wie verhalte ich mich am besten? Ich bin das letzte mal 20 Minuten lang vor meinem gewünschten Ziel hin und her gelaufen (hier war es der Park) und mein Hund hat natürlich trotzdem in die Richtung des Parks gezogen und ich bin in die entgegengesetzte Richtung gelaufen. Irgendwann bin ich mit ihm einfach nach Hause gegangen ohne den Park zu betreten. Denn sonst hätte er ja seinen Erfolg gehabt und durch ziehen sein Ziel erreicht und ich wäre in dem Moment nicht konsequent gewesen obwohl ich im Park ein bisschen mit ihm spielen wollte. Habe ich so richtig gehandelt? Oder was wäre die beste Möglichkeit meinem Hund zu vermitteln "ja, wir gehen dort hin wo du Auslauf bekommst aber mit Ruhe und ohne ziehen". Weil ich möchte natürlich meinem Hund nicht den benötigten Auslauf nehmen oder verweigern und dann wieder nach Hause trotten weil er zieht. Er ist jung und ein extremes temperamentvolles Energiebündel, er braucht viel Bewegung, ansonsten ist er zu Hause sehr unruhig (wir trainieren natürlich auch, dass zu Hause Ruhe herrscht).

Mfg.
Frau Graf
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.06.2017
Hallo Frau Graf,
haben Sie keine Möglichkeit, mit dem Auto zu einem Platz zu fahren, wo der Hund laufen darf? Das Problem ist oft, dass der Hund sich nicht konzentrieren kann. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt.

Viel Erfolg..