Hündin ist beim Gassi gehn überfordert - wie soll ich mich verhalten?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Chrissy schrieb am 28.01.2015
Hallo,
meine Hündin ist beim Gassi gehn mit Leine total nervööös - quitsch - unruhig - läuft von rechts nach links und wieder nach rechts, links . . . unsw.
Lass ich sie von der Leine ist sie weg - gaaaanz weit - kommt wenn ich rufe auch nicht zurück - rufe ich nicht kommt sie irgendwann -

was kann ich tun ?
4 Antworten
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 29.01.2015
Hallo Chrissy,
um Ihre Frage zu beantworten, bräuchte man mehr Informationen, zum Beispiel, ob die Nervosität nur an der Leine oder grundsätzlich außerhalb der Wohnung oder auch in der wohnung besteht.
Wo gehen Sie spazieren?
Ist Ihr Hund schon immer so nervös gewesen an der Leine?
Grundsätzlich bietet sich hier ein gutes Leinenführigkeitstraining an. Dabei soll dem Hund das Laufen an lockerer Leine schmackhaft gemacht werden. Sie können also in kleinen Schritten Futterbelohnungen auf die Erde neben sich werfen und sie von Ihrem Hund suchen lassen. Immer auf einer Seite, um daß links-rechts-Gelaufe zu vermeiden.
Wie lang ist Ihre Leine? Sie sollte etwa 3 Meter betragen und keine Flexileine sein!
Zieht Ihr Hund, bleiben Sie stehen und locken ihn zu sich zurück. Sobald er auf Ihrer Höhe ist, dürfen sie wieder losgehen und ihr Futterspiel fortsetzen.
Auch der Aufbau eines Lobwortes, das fest mit einer Belohnung verbunden ist, wäre hier hilfreich.
Am besten wäre wahrscheinlich, wenn Sie sich in Hände einen gewaltfrei arbeitenden Hundetrainers begeben würden, der Ihnen den Aufbau der Leinenführigkeit zeigt und auch schaut, ob evtl. noch andere "Baustellen" bestehen, die mit der Nervosität in Zusammenhang stehen.
Auf dog-i-box gibt es ein gratis-Video von Bina Lunzer zum Thema, das sehr emopfehlenswert ist.

Viele Grüße,
Michaela Wolf
War diese Antwort hilfreich?
Chrissy | Fragesteller/in
schrieb am 29.01.2015
guten morgen Michaela,

vielen Dank für Ihre sooo schnelle Antwort.

Also Molly ist immer schon an der Leine nervös gewesen.
Ich hatte es am Anfang immer darauf geschoben, daß sie ihr Geschäft dringend erledigen müsse.
Gut okay mag danach auch etwas besser sein, aber trotzdem noch schlimm.

Wie geschrieben, mach ich die Leine ab, ist sie wie ein *geölter Blitz* verschwunden. Sie läßt sich dann auch nicht abrufen. Deshalb gehe ich grundsätzlich nur noch mit Leine.

In der Wohnung ist alles normal.

Wir gehen im Wohngebiet oder auch an einem Regenrückhaltebecken (wo ich sie ja schon mal frei hab laufen lassen) spazieren.

Was ich auch beobachtet habe, ist das sie Angst hat - vor kleinen Kindern besonders - begegnen wir andere Hunde oder Leute rastet sie förmlich aus mit bellen. Total agressiv.
War diese Antwort hilfreich?
Chrissy | Fragesteller/in
schrieb am 29.01.2015
nochmals Hallo

ich kann leider kein Gratis Video finden

könnten Sie mir bitte den Link posten ?

vielen Dank rufe ich schon mal rüber
War diese Antwort hilfreich?
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 30.01.2015
Hallo Chrissy,
das Video ist leider seit einigen Tagen nicht mehr gratis verfügbar, ich habe es erst erfaren. Nur als dog-i-box-Mitglied geht das wohl noch :-(.

Sie haben ja einige "Baustellen" draußen.

Ich denke, daß das die Beratung schriftlich überfordert, da muss ein Fachmann draufschauen und die Leinenproblematik mit Ihnen üben, sowie einen sicheren Rückruf. Ich mag Ihnen auch nicht das Training an der Schleppleine empfehlen, ohne daß Ihr Hund gut leinenführig ist und keine Personen und Hunde anbellt.

Es gibt sehr gute Trainingselemente - also Leinenführigkeitstraning, Gegenkonditionierung der Leinenaggression mit Desensibilisierung und das Auftrainieren eines sicheren Rückrufs.
Schauen Sie doch unter www.trainieren-statt-dominieren.de, ob Sie einen guten Trainer in Ihrer Nähe finden, alternativ werden unter www.bhv-net.de ebenfalls gute Trainer genannt,
beste Grüße,
Michaela Wolf