Wie soll ich mich verhalten?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Gerd10Helene schrieb am 16.01.2017
Mein kleiner Hund fängt an, bei entgegenkommenden Hunden zu schleichen. Auf gleicher Höhe fängtmit dem Hund macht er ein fürchterliches Theater. Er ist dann kaum noch zu bändigen und beißt unter Umständen einem selbst ins Bein.
Wenn er dann mal friedlich ist und den Hund beschnuppert, schnappt er plötzlich zu, Ursprünglich
stammt sie aus Serbien. Ich habe sie mit einem Jahr übernommen. Da war ich schon die 5. Besitzerin.
1 Antwort
Hallo, die erste Maßnahme sollte sein, daß Ihr Hund sein Verhalten nicht weiter ausführt. D.h., daß Sie bevor er anfängt zu schleichen zusammen mit ihm einen großen Bogen um den anderen Hund machen. Ist dies nicht möglich wechseln Sie sofort mit ihm die Richtung. Er sollte ihn auf keinen Fall auf gleicher Höhe begegnen. Sollten er schon im Schleichgang sein oder gar schon liegen versuchen, ihn z.B. mit Werfen von Leckerchen über seinen Kopf dazu zu bringen, daß er wieder steht und mit dem Futter beschäftigt ist. Lassen Sie keinen anderen Hund an Ihren und auch umgekehrt. Entweder ist er so aufgeregt, daß er weiß wo hin mit seiner Energie und schlägt wild um sich oder er maßregelt Sie, weil er nicht zu dem anderen hin darf. Dann sollte geklärt werden, warum er das Verhalten zeigt, ob er Unsicher ist oder ob es aus dem Jagdverhalten stammt. Holen Sie sich bitte Hilfe vor Ort bei der Fachfrau/-mann und verhindern Sie in der Zwischenzeit, daß er andere beißt und schon gar nicht Sie. Evtl. gewöhnen Sie ihn an einen Maulkorb. Gibt es noch andere Situationen, wo er Sie beißt?

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de