Was tun, wenn Welpe zu faul ist zum Laufen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
caroline.gruenbaum schrieb am 20.08.2021
Hallo,

mein Berner Sennen Welpe, 15 Wochen alt, ist zu faul zum Laufen. Wenn wir Gassi gehen wollen, läuft er super an der Leine bis zu seiner Wiese (ca 100-200m) um sein Geschäft zu machen und dann nimmt er die Leine ins Maul und will am liebsten gleich wieder zurück laufen, ganz nach dem Motto, so ich bin fertig wir können wieder gehen. Wir bringen jedes mal die Leute zum Schmunzeln, weil der Kleine so gar nicht laufen will. Wenn ich ihn dann 100-200 m mitgezogen habe läuft er wieder freiwillig und fängt sogar an rumzutollen. Geht es dann auf den Heimweg kann es ihm nicht schnell genug gehen mit dem Heimkommen.
1 Antwort
Guten Tag,
Ihr Hund ist bis zum 4. Monat Welpe und wird bald Junghund.
Mit Welpen würde ich gar nicht "Gassi" gehen, das überfordert sie, sondern nur raus, Geschäfte erledigen und wieder nach Hause.
Gerade beim Berner sollten Sie unbedingt darauf achten, dass sich Knochen, Gelenke und Sehnen erst festigen und Sie den Hund nicht überfordern. Da er nicht gehen will, zeigt er Ihnen deutlich, dass er überfordert ist - machen Sie langsam. Lassen Sie ihn die Umwelt verstehen, er muss nicht viel Gassi gehen, sondern muss geistig beschäftigt werden, 20 Stunden schlafen und neu Gelerntes verarbeiten. Bitte ziehen Sie ihn nicht, sondern bauen Sie Vertrauen auf und gehen Sie nach Hause, wenn er es will. Jeden Tag ein Stückchen weiter, machen Sie auf dem Weg etwas Spannendes!
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt